Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 14.08.2009, 16:36   #1
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard Video-Tutorials auf dem Gimpforum -- auch ohne Flash?

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf's Gimpforum 3.0 gibt es nun ja die Möglichkeit, Videos in die Galerie einzufügen. Dies wurde u. a. auch schon genutzt, um Anleitungen für diverse Dinge zu bieten. Obwohl mir oft das Nutzen:Aufwand-Verhältnis von Video-Tutorials sowohl für den Ersteller, als auch für den Konsumenten, recht mickrig vorkommt, gibt es durchaus einige Fälle, wo dies Sinn machen kann, und ich schließe nicht aus, mich irgendwann auch mal am Clip-Machen zu versuchen.

Eine Sache gibt's da aber, die mich etwas nervt: Flash-Zwang.
Die allgemein dem sog. "Web 2.0" frönende Internetbevölkerung sieht das vermutlich unkritisch, aber für mich, und möglicherweise ja auch für andere, ist Flash eine unnötige Schikane, u. a. aus folgenden Gründen:
  • Flash und insbesondere das Browser-Plugin ist eine proprietäre Technologie. Die meisten (alle?) Linux-Distributionen beinhalten Flash nicht in der Normalausstattung. Was das Flash-Plugin intern tut oder läßt, ist unbekannt; und da Adobe ein börsennotierter Konzern ist, sollte man nicht davon ausgehen, daß monetär kostenlose Plugins aus reiner Herzensgüte verteilt werden.
  • Für moderne Betriebssysteme stehen klassische Anwendungen zum Abspielen von Videos zur Verfügung ("Mediaplayer", Xine, VLC etc.). Ab 3.5.x kann Firefox sogar mit Bordmitteln Ogg/Theora-Videos abspielen, was u. a. Dailymotion in einer Betaphase unterstützt. Zusätzliche Abspiel-Anwendungen als Flash-Programme aus dem Netz zu laden, ist unnötig.
  • Während Seiten wie youtube et al auf Klick-Zahlen aus sind und deshalb die Denke vorherrscht, ein Video dürfe nur über das Netz abrufbar und nicht ohne weiteres lokal speicherbar sein, sollte hier auf dem Gimpforum mE der Hilfe-Effekt im Vordergrund stehen. Ein Link zu einer Download-Version des Videos macht nicht nur unabhängiger von der Internetverbindung, sondern auch von Browser-Plugins Dritter.

Daher die Frage: Bietet die Galerie-Software die Möglichkeit, die eingestellten Videos auch per Download-Link zugänglich zu machen? Oder gibt es anderweitige Ansätze, so etwas zu realisieren?

Geändert von Agrajag (14.08.2009 um 16:39 Uhr) Grund: Schreibfehler
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
flash , plugin , tutorials , video

Themen-Optionen
Ansicht