Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 05.10.2010, 01:08   #1
biblio
Neuer Benutzer

Standard Pfade nutzen, um Objekte aus vorhandenen Fotos genau zu umreißen

Hallo,

ich bin neu hier, und auch neu im GIMP.
ich habe mir das Handbuch, die FAQ und auch das Forum angesehen, aber nichts gefunden was passt.

"um es kurz zu machen, bitte bis zum nächsten Smiley durchscrollen^^"

Folgendes ist mein Anliegen: Ich möchte meinen alten Kleiderschrank (der mag mittlerweile gut 100 Jahre auf dem Buckel haben) neu lackieren. Da ich noch kein Design im Kopf habe , dachte ich mir vielleicht kann mir GIMP dabei helfen, etwas neues zu entwerfen, was auch in die Wohnung passt und so..
Es geht mir vor allem um die Front des guten Stückes. Ich erst ein paar Entwürfe machen, bevor ich zu rTat schreite.

Es wäre jetzt natürlich einfach gewesen, das Ding auszumessen, die Maße auf Millimeterpapier zu übertragen und einzuscannen. Ich dachte mir, es geht noch einfacher, ich fotografier das Ding und lass GIMP die Kanten erkennen, sie nachzeichnen und hab dann neschöne Umrisse der einzelnen Komponenten, die ich nur noch mit meinem eigenen Design füllen muss und dann kann ich an die Arbeit gehen.

FALLS GIMP sowas kann, also schwuppsdiewupps die Kanten um und innerhalb meines Objektes erkennen, wär ich froh, wenn mir jemand hilft um es möglichst schnell zustande zu bekommen.

Naja, ich hab jetzt ein bißchen herumexperimentiert, und bin auf die Pfade gestoßen. Sehr vielversprechend! Ich wollte also die einzelnen Teile der Front (Umriss, Türen, Spiegel, Scheiben, Schubladen und alles dazwischen) jeweils mit Pfaden umgeben, die Pfade dann getrennt vom Hintergrund in nem neuen Bild sichtbar machen (möglichst so, dass sie nicht zu übermalen sind) und dann loslegen.