Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 28.04.2014, 22:13   #1
Flat75
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit freigestellten Objekten

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher verzweifle ich ein wenig, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ...

Mein Problem sind Objektfreistellungen. Hierzu sind mir innerhalb von Gimp 2 Möglichkeiten bekannt, die aber alle so ihre Tücken aufweisen:

1. Ich nehme ein Bild mit dem gewünschten Objekt und mache den kompletten Hintergrund, mit Ausnahme des benötigten Objektes weiss. Dann benutze ich den Zauberstab, um das Objekt komplett auszuwählen (und nur das Objekt, ohne den weißen Hintergrund). Nun kopiere ich die Auswahl (Alternativ habe ich auch schon versucht "nur sichtbares kopieren" zu wählen) und füge sie in ein anderes Bild ein. Seltsamerweise hat das eingefügte Objekt einen Schatten in Größe und Form des Hintergrundes des anderen Bildes mit dem ehemals weissen Hintergrund, so als wenn beim kopieren der weiße Hintergrund halb transparent mit kopiert werden würde. Es ist mir auch nicht gelungen dies zu umgehen.

2. Freistellung mit einer Ebenenmaske. Dies hat sogar zwei Nachteile. Zum einen haben meine Freistellungen einen winzigen fast weißen Rand, da ja der Pinsel ganz außen immer in Abstufungen zu malen scheint, auch der mit Hardness 100 ... Zum anderen lassen sich die freigestellten Objekte auf dem neuen Hintergrund nicht mehr verschieben, da ich an der Stelle, wo mal das Objekt lag, dann ein schwarzes Loch in Form des Objektes stehen bleiben habe.

Sorry, wahrscheinlich alles Anfängerfehler, aber so tief bin ich leider noch nicht drin in Gimp ...

Wäre prima, wenn mir jemand nen Anschubser geben könnte ...

Viele Grüsse,
Flat75
Flat75 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
objektfreistellung

Themen-Optionen
Ansicht