Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 28.12.2012, 13:10   #1
Arran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arran

Standard Neue Vorlagen erstellen

Hallo

Ich habe mir für oft benötigte Grössen eigene Vorlagen angefertigt, denn damit kann ich mir einiges an Einstellungen sparen. Leider funktioniert es nicht, dass sich die Vorlage als transparent öffnen lässt, obschon ich sie so abspeichere unter Datei --> als Vorlage speichern. Gibt es dazu einen Trick oder geht das grundsätzlich nicht?

Im weiteren gibt es Vorlagen, die ich im Leben nie benötige, zB das «Toilet Paper (US, 300 ppi)» mit einer Grösse von 114.3 mm und der Hintergrundfarbe im RGB-Modus öffnet. Dazu kommen noch einige andere, die ich gerne löschen würde. Ich habe mir auch andere Vorlagen-Varianten erstellt, zB A4 mit meiner Basis-Auflösung, die ich dann unter dem Titel «A4 (100px)» speichere. Nur sind die nicht unter oder über der Standard-Vorlage «A4 (300px)» einreihbar. Auch hier, weiss jemand, wie ich das ändern kann?

Und noch eine Frage, die mich beschäftigt: Wie kann ich im Menu Ansicht --> Vergrösserung eine neue Relation vorgeben? Ich möchte gerne auch die Skalierung 1:33 fixieren. Grund: Wenn ich die normale Druckauflösung von 300px einstelle, gibt mir die Skalierung 1:3 auf meinem Bildschirm auf wenige Zehntel Millimeter das genaue Format wieder. Somit kann ich mit dem Lineal darauf messen, noch wichtiger aber ist, dass ich das Endresultat am Bildschirm in der korrekten Grösse beurteilen kann. Mein Bildschirm hat eine Auflösung von x = 99.901, y = 99.825, ausgemessen dank der Funktion Menu --> Bearbeiten --> Einstellungen --> Anzeige --> Kalibrieren. Dort werden zwei Lineale gezeigt, mit einer Skalierung. Die misst man möglichst genau aus und gibt dann das Resultat in die Felder ein. Die Hoch- und Querwerte müssen nicht unbedingt quadratisch sein. Diese Angabe sollte dann auch im gleichen Reiter, unter «Neues Bild» eingegeben werden. Was dann bedeutet, dass ein neues Fenster, das ich mit dem Format 210 x 148,5 mm eingebe auch auf dem Bildschirm genau als A5 abgebildet wird. So wird die Beurteilung des Resultates um einiges genauer als sonst.

Ich würde mich auf Antworten zu meinen Fragen sehr freuen, vor allem die erste brennt mir auf den Nägeln.

Vielen Dank im Voraus.

Mittlerweile: Kubuntu 12.04 und 12.10, Gimp 2.8.2 im Fenstermodus, WF-Zone

Kubuntu 14.04, KDE 4.14.13, Gimp 2.8.20
Arran ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht