Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Neuigkeiten und Informationen > Neues von GIMP

Hinweise
Alt 05.04.2018, 12:22   #1
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

GIMP 2.4 GIMP 2.10RC1 ist erschienen

Am 26.3.2018 wurde der erste Release Candidate für die neue GIMP-Version 2.10 veröffentlicht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um eine stabile Version, sondern um eine Vorabveröffentlichung, in der bis zum richtigen Release noch einige Fehler behoben werden müssen.

Dennoch lohnt es sich, diese Version bereits einmal zu installieren und zu testen, denn es hat sich einiges getan seit 2.8.22.

Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
  • Unterstützung für Farbdarstellung in 16 und 32 Bit anstatt der früheren 8 Bit
  • Ein neues, moderner wirkendes Interface
  • Eine Recovery-Funktion, die im Fall eines Crashes Datenverlust minimieren kann
  • Ein vereinheitlichtes Transformationswerkzeug, das die Möglichkeiten aller Transformationswerkzeuge (skalieren, rotieren, scheren, ...) vereint
  • On-Canvas Vorschauen für Filter
Und noch sehr viel mehr.

Eine genauere Aufzählung aller Änderungen ist in den Artikeln zu den 2.9-Development-Releases und im Artikel zur Version 2.10RC1 auf gimp.org nachzulesen.

Download

Für Entwicklungs-Releases gibt es auf gimp.org eine eigene Download-Seite:
https://www.gimp.org/downloads/devel/

Dort kann der Source-Code des Releases heruntergeladen werden.

Für Windows-Benutzer gibt es dort außerdem einen Installer, der eine vorkompilierte 64-Bit Version installiert.

Wer beim Testen über einen Fehler stolpert, sollte diesen im GIMP-Bugtracker unter https://bugzilla.gnome.org/buglist.c...2&product=GIMP mit möglichst vielen Informationen zum Auslöser berichten, damit er vor dem Release der stabilen 2.10-Version behoben werden kann.

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Geändert von Asmodis (05.04.2018 um 13:09 Uhr)
Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 19:38   #2
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

Reden Frage zum neuen Gimp

Hi,
Eine Freundin hat sich gerade Gimp 2.10 (Win 7) bei Chip runtergeladen und dabei dieses seltsame Phänomen erlebt:
Die Werkzeuge sind so winzig, dass man sie nicht erkennen kann. Man kann das wohl auch nicht grösser machen. Das Problem besteht im Einzelfenster sowie auch im normalen Modus. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Bedienfehler ist?
Ich selbst habe dieses Problem unter Win 7 nicht
seltsam
Ich hoffe es ist okay, dass ich dass hier poste
Ich dachte Ihr wisst bestimmt am besten ob man das melden muß und wenn ja wie
LG Susi
bekennender Gimp Junkie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	werkzeugkasten.jpg
Hits:	35
Größe:	34,0 KB
ID:	6208  
Susi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 20:35   #3
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Zitat:
Eine Freundin hat sich gerade Gimp 2.10 (Win 7) bei Chip runtergeladen
Das ist der erste Fehler. Bitte immer nur von gimp.org herunterladen - wie oben beschrieben, gibt es dort auch den 2.10RC1 Installer für Windows. Chip hat in der Vergangenheit bereits Installer angeboten, die eine defekte Version von Gimp installiert haben und hat mit seinen "Sicheren Downloadern" teilweise 2 oder 3 Browser-Toolbars oder anderen Mist mit installiert, wenn man nicht ganz genau aufpasste, welche Buttons man klickt.

Zitat:
Man kann das wohl auch nicht grösser machen.
Doch, das müsste eigentlich in den Einstellungen gehen - dort gibt es einen eigenen Menüpunkt dafür unter Bearbeiten/Einstellungen/Oberfläche/Symbol Thema. Dort kann man ganz untern "Benutzerdefinierte Symbolgröße" auswählen und die Symbole dann mit dem Schieberegler deutlich vergrößern.

Hat sie ein sehr hochauflösendes Display (4k)? Wenn ja, sollte eigentlich die Option Symbolgröße anhand der Auflösung schätzen dafür sorgen, dass die Symbolgröße automatisch auf Large oder Huge gestellt wird. Wenn das nicht richtig klappt, wäre ein Bugreport angebracht.

P.S. weil der Screenshot eine schlechte Qualität hat, lässt sich das leider nur schlecht erkennen - aber sind da überhaupt Symbole? Das sieht fast aus, als wären da nur leere Buttons. In diesem Fall dann bitte auf jeden Fall noch einmal de- und dann mit dem offiziellen Installer neu installieren.

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 21:00   #4
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

Reden

Lieben Dank Asmodis!
Ich selbst lade normalerweise auch nicht mehr bei Chip, da ich da auch schon diverse Probleme hatte, aber meine Bekannte hatte es eben schon getan ich habe bereits geraten wo anders runterzuladen. Ich hatte auch probeweise bei mir in der Arbeit mal versucht mit dem Chip Installer das neue Gimp zu laden und bei mir ging auch das problemlos. Möglicherweise war wirklich nur was verstellt. Ich frag sie mal
Danke nochmal für die Tipps
LG Susi
(Im Moment sehr beschäftigt das neueste Gimp Spielzeug auszuprobieren *freu*)
Susi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht