Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 17.11.2018, 21:02   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katrasenforense!

Ich bin mir nicht ganz sicher wo hier das Problem liegt. Möglicherweise liegt es daran, dass der Text nicht außen auf, sondern innen in den Pfad gesetzt wird. Eigentlich sollte beides gehen. Ich weiß nur, ehrlich gesagt, nicht wie. Allerdings habe ich auf meinem Rechner noch keinen Font gefunden, bei dem sich GIMP vergleichbar verhält wie bei Deinem Text. Insofern könnte es auch an Deinem Font liegen, was mir wahrscheinlicher erscheint. Gerade bei freien Truetype Fonts gibt es öfter mal Schlampereien in der Programmierung. Vielleicht ist die Grundlinie bei diesem Font nicht richtig definiert. Schwer zu sagen.

Ich würde Dir empfehlen es mal in Inkscape zu versuchen, das gegenüber GIMP sowieso den Vorteil hat, dass Texte, die an Pfaden ausgerichtet wurden, dort editierbar bleiben und insofern auch noch nachträglich korrigiert und formatiert werden können. Außerdem werden Texte in GIMP beim Ausrichten an gebogenen Pfaden immer etwas verzerrt, was nicht so schön ist. In Inkscape ist das nicht so. Den fertig ausgerichteten Text könntest Du dann als PNG exportieren und in GIMP als Ebene in Deinem Bild öffnen.

Inkscape ist wie GIMP freie Software und relativ leicht zu lernen. Es ist kein Bildbearbeitungsprogramm und arbeitet nicht mit Pixeln, sondern mit Vektoren, die, wie in GIMP mit dem Pfade-Tool, mittels Beziér-Kurven erstellt werden. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du die ruhig auch hier stellen. Ist nicht allzu kompliziert. Allerdings kann es natürlich sein, dass der Text da die gleiche Macke hat. Das müsstest Du erst ausprobieren.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Wie sieht der Text denn vor dem Ausrichten am Pfad aus? Stehen die Zeichen da korrekt auf der Grundlinie?

Geändert von ursa major (17.11.2018 um 21:10 Uhr) Grund: Noch 'ne Frage
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht