Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 21.04.2013, 20:18   #1
Jadow
Neuer Benutzer

Standard Umwandlung sRGB in CMYK mit Seperate

Hallo,

ohne zu wissen um den Unterschied zwischen den Farbprofilen habe ich eine DVD Inlaycard mit Gimp 2.8 produziert. Sieht - im sRGB Modus - fabelhaft aus. Nun druckte mir mein Drucker ein unerwünschtes Ergebnis, das vom Original stark abweicht. Also recherchiert und ein Tutorial bezüglich Gimp, Seperate und die Farbprofile durch gearbeitet.
Meine wunderschöne sRGB-Grafik habe ich wie folgt nach cmyk umgewandelt:

Mit der obersten Ebene eine Ebene nach der anderen mit der unteren vereint. Hier tritt das erste Problem auf: am Ende sieht die Grafik schon mal gaaaanz anders aus (unbrauchbar), als eben noch mit allen Ebenen drüber gelegt.

Trotzdem weitergemacht (um Farbabweichung RGB zu CMYK zu sehen): Seperate=> Seperate und das Zielfarbprofil eingestellt (Fogra27...irgendwas). Ergebnis: So gut wie schwarz/weis Bild. Alle Farben in dunkelgrau matt dargestellt. Keine Farben bis auf einen leichten grünstich. Der schöne Blutrote Blutfleck... einfach dunkelgrau. Ich verstehe ja dass es eine Farbabweichung gibt, aber hier handelt es sich doch schon längst um keine Farbabweichung mehr! Ist das normal? Sobald ich z.B. Schwarz ausblende, ist der Blutfleck immerhin pink/rot. Und wen ich die ganzen Farben ein und ausblende, gibt es verschiedene Stiche, aber zusammen ergibt es dennoch keine Farbe, sondern das benannte blass-matt-so-gut-wie-s/w Bild.

Habe ich irgend etwas übersehen oder ist das stink normal? Bzw. wie kann ich nun meine wunderschöne RGB Grafik zumindest annähernd in ähnliche cmyk Farben umwandeln? Und wie kann ich im cmyk Modus Bildbearbeitung betreiben?

Grüße
Jadow ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht