Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 27.12.2007, 14:44   #1
Transpass
Neuer Benutzer

Standard Indexed Colors und DDS-Plugin?

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Tagen wollte ich anfangen eigene Vinyltexturen für ein PC-Spiel (NFS Underground 2) zu erstellen. Ich habe mir dann ein Programm besorgt, das die Texturen aus dem Spiel exportiert und als DDS-Datei abspeicher - soweit funktioniert auch alles bestens.
Als Ergebnis liegt mir eine DDS-Datei mit folgenden Eigenschaften vor:
- 512x512 Pxl
- 255 Farben (Indexed)
- 16bit Farbtiefe
- 10 Ebenen, davon 1 "Main Surface" und 9 Mipmaps
- pro Ebene ein Indexed Color Channel und ein Alphakanal

Nun habe ich meine selbsterstellte Datei mithilfe des DDS-Plugins für Gimp (bei mir Version 2.0.2) von einer indizierten Bitmap mit 256 Farben versucht auf verschiedene Arten und mit verschiedenen Codierungen in eine DDS-Datei umzuwandeln, die den obigen entsprechende Eigenschaften besitzt.
Leider musste ich feststellen, dass das Plugin nicht in der Lage ist das Bild mit einem Indexed Color Channel plus Alpha zu versehen, egal wie man es codiert, es hat immer einen RGBA-Aufbau oder Graustufen und fehlinterpretiert das Bild als Volume Map (was allerdings nicht weiter tragisch ist, da es beim Speichern zu keinen Änderungen führt).
Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt die DDS-Dateien über Gimp oder wenigstens ein anderes Programm, das nicht Photoshop heißt, mit den angeforderten Eigenschaften zu speichern. Solange der RGBA- oder Graustufen-Aufbau da ist funktioniert die Textur im Spiel leider nicht!
DDS-Converter 2 hab ich bereits ausprobiert, der bringt es auch nicht fertig eine Datei mit entsprechendem Farbindex zu erstellen und ist von Fehlern geradezu übersäht.

Wenn Gimp die DDS-Dateien mit Indexed Colors lesen kann und bearbeiten kann, wieso ists dann nicht fähig sie auch so zu speichern?

Wäre dankbar, wenn jemand Ideen hat oder sich mit dem Plugin gut genug auskennt um es vlt sogar zu überarbeiten...

Freundliche Grüße, Tranpass
Transpass ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht