Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.02.2019, 13:36   #1
karl2345
Neuer Benutzer

Frage Einfügen von transparentem PNG entfernt Transparenz?

Hallo Forum,

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich ein transparentes Bild (PNG) in Gimp aus der Zwischenablage einfügen will, der Hintergrund, der ja transparent sein sollte, schwarz wird. Die Transparenz geht verloren. Ich habe es sowohl mit Firefox, als auch mit Edge probiert. Bei beiden Browsern besteht das Problem. Gibt es eine einfache Methode, das Problem zu lösen?

Liebe Grüße Karl
karl2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 18:24   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo karl2345!

Das verstehe ich nicht. Du fügst ein Bild aus der Zwischenablage in GIMP ein, okay. Aber was haben Firefox und Edge damit zu tun? Sind das PNGs aus dem Netz, die Du über Rechtsklick auf der Webseite und "Grafik kopieren" in die Zwischenablage geholt hast? So bekomme ich auch einen schwarzen Hintergrund. Warum weiß ich nicht. Versuch es mal mit "Grafik speichern". Damit funktioniert es. Dann kannst Du das PNG mit Transparenz in GIMP öffnen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:00   #3
karl2345
Neuer Benutzer

Standard

Verzeihung, vielleicht hätte ich es näher erklären müssen. Normalerweise war es bei mir immer so, dass ich einfach transparente Bilder aus dem Browser unter Rechtsklick "Grafik kopieren" kopieren und in gimp einfügen konnte, ohne dass die bilder ihre Transparenz verlieren. Jetzt ist das auf einmal nicht mehr der Fall. Ich weiß, dass ich die Bilder auch abspeichern und dann öffnen kann, aber das ist im Vergleich zur "Copy - Paste" Methode doch erheblich zeitaufwendiger.
karl2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 20:04   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja stimmt, das ist ein bisschen umständlicher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das früher auch mit "Grafik kopieren" funktioniert hat. Weiß gar nicht ob ich das früher schon mal versucht habe. Aktuell ist es bei mir aber auch so, dass der Hintergrund dabei mit Schwarz gefüllt wird. Keine Ahnung ob das ein Bug ist.
Alt 15.02.2019, 09:01   #5
TBG
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Es war früher definitiv anders, ich habe tausende Male die "Einfügen"-Methode genutzt. Daher glaube ich auch an einen Bug. Aber wie kann das sein? Ich habe meine GIMP Version ja nicht geupdated. Oder passiert das automatisch im Hintergrund?

Und hat schon jemand Lösungsvorschläge? Die Speichern & Öffnen-Variante ist leider doch im Vergleich deutlich aufwändiger.
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:17   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo TBG!

Nee, automatische Updates im Hintergrund gibt es bei GIMP (noch) nicht. Kann sein, dass das wirklich früher anders war. Möglicherweise tatsächlich ein Bug. Vielleicht liegt das aber gar nicht an GIMP, denn ansonsten funktioniert es ja schon PNGs mit Transparenz per Copy&Paste in GIMP einzufügen. Ich bin da leider überfragt. Du könntest aber zu dem Thema mal im Bugtracker nachsehen oder gleich selbst einen Bugreport erstellen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
paste , transparenz , verloren , zwischenablage

Themen-Optionen
Ansicht