Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 08.11.2011, 08:57   #1
rol-lo
Benutzer

Benutzerbild von rol-lo

Standard sRGB in CMYK funktioniert nicht

Hallo Gimpianer,

ich lese hier schon seit einer ganzen Weile und nun ist es doch tatsächlich soweit, dass ich eine Frage stellen muss, auf die ich nirgends eine Antwort finde und habe mich deswegen hier im Forum registriert. Hoffe das ihr mir hier so bald es geht helfen könnt

Das Problem ist folgendes, bei der Umwandlung in CMYK bekomme ich folgende Fehlermeldung, mit der ich überhaupt gar nichts anfangen kann:
Das Zielfarbprofil ist nicht für den RGB-Farbraum geeignet.

Ich bekomme das Problem, seit mehreren Tagen nicht gelöst und dabei muss ich heute ganz dringend Flyer in den Druck schicken muss. Ich habe das noch nie gemacht, habe mich aber an alles gehalten diesbezüglich.

Die technischen Eckdaten sind:
- Win XP Pro
- Gimp 2.6.11
- seperate+ 0.5.8
- ISO Coated v2 300% (ECI)

Der Fehler erscheint wenn ich "ISO Coated v2 300% (ECI) über diesen Weg zuweisen will:
Bild -> Modus
--> Farbprofil zuweisen ...
--> Zu Farprofil umwandeln ...

seperate funktioniert soweit, legt mir von dem Bild dann auch jeweils eine Ebene für jeden Wert von CMYK an und eine weiße Hintergrundebene. Laut der Vorgabe von flyeralarm entferne ich dann die Alphakanäle und reduziere alles auf eine Ebene. Wenn ich das abspeicher, dann klappt es nicht in CMYK. Der Datencheck sagt:
Zitat:
Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK
---------------------------------------------------------------------------
Ihre Druckdaten enthalten entweder RGB- oder Lab-Farbräume. Für den Druck Ihres Auftrages benötigen wir jedoch Daten im CMYK-Farbraum. Damit es beim Druck nicht zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommt, bitten wir Sie, Ihre Daten zu korrigieren.
Ich hoffe ihr könnt mir baldigst helfen, ich weiss nicht weiter und bin schon am verzweifeln. Ich kann zu der erwähnten Fehlermeldung weder im Internet noch im Handbuch etwas finden, vielleicht bin ich mal wieder zu doof

LG
rol-lo ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
cmyk , rgb , separate+ , srgb , unwandeln

Themen-Optionen
Ansicht