Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials > Grundlagen

Hinweise
Alt 13.02.2006, 21:00   #1
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard Ebenenmaske

Da mir dieser Thread hier: Basiswissen von Gimlin sehr gut gefallen hat, er aber nicht bis zu den Ebenenmasken gekommen ist, dachte ich mir, ich mach an der Stelle mal weiter:

Meine Freundin die Ebenenmaske

Ein Ratgeber fuer Anfaenger, solche die es werden wollen oder mal waren

1. Was ist eine Ebenenmaske?

Eine Ebenenmaske ist eine einer Ebene hinzugefuegte Maske, die die Transparenz dieser Ebene beeinflusst. Die Ebenenmaske selbst hat keine Transparenz, sondern ist ein Graustufenbild. Je dunkler ein Bereich auf der Maske ist, um so transparenter wird der selbe Bereich auf der zugehoerigen Ebene.

2. Achso, also sowas wie ein sichtbarer Alphakanal oder wie jetzt?

Der Alphakanal der Ebene ist davon unabhaengig, Bereiche die auf der Originalebene transparent sind, werden nicht deckender, wenn man die Stelle auf der Ebenenmaske noch so weiss malt. Die einzige Ausnahme ist die Option "Alphakanal der Ebene uebernehmen" (dazu spaeter mehr).

3. Wo bekomm ich eine Ebenenmaske her?

Im Ebenendialog rechtsklicken oder im Bildmenue unter "Ebenen". Da gibt es den Eintrag "Ebenenmaske hinzufuegen". Im Ebenendialog erscheint rechts neben dem Bildchen der Ebene ein Bildchen der Ebenenmaske. Hat die Ebene keinen Alphakanal, bekommt sie dadurch automatisch einen.

4. Was soll ich mit einer Ebenenmaske?

Man kann die Ebenenmaske und damit die Transparenz der Ebene fast genauso veraendern wie eine normale Ebene, das heisst bemalen, mit Filtern veraendern, Teile einfuegen, Muster und alles moegliche Pipapo zufuegen. Sicher finden sich fuer fast alle Effekte auch andere Moeglichkeiten. Man kann ja eine Auswahl speichern, die Quickmask bearbeiten oder auch "Transparenz erhalten" aktivieren. Aber man erleichtert sich die Arbeit mit der Ebenenmaske sehr und da man auf der Ebene selbst nichts veraendert, hat man auch jederzeit die Moeglichkeit, alles sehr einfach wieder rueckgaengig zu machen.

5. Was sind die Unterschiede zwischen den Ebenenmasken, die ich erstellen kann?

Die Ebenenmaske wird tatsaechlich so erstellt, wie es die Optionen ahnen lassen. So ist es keine Ueberraschung, dass die Optionen "schwarz" "weiss" oder "Graustufenkopie der Ebene" eine Ebenenmaske hinzufuegen, die genau das ist. "Auswahl" fuegt eine Ebenenmaske hinzu, bei der die ausgewaehlten Bereiche weiss sind und der Rest schwarz ist. "Alphakanal der Ebene" fuegt eine Ebenenmaske hinzu, die dem Alphakanal der Ebene gleicht. Das heisst, transparente Bereiche sind schwarz, deckende weiss. Bei halbtransparenten Bereichen kommt es automatisch dazu, dass sich der Alphakanal der Ebene und die Maske gegenseitig verstaerken, so dass diese Bereiche dadurch transparenter werden, dass die Maske hinzugefuegt wird. "Alphakanal der Ebene uebernehmen" macht haargenau die selbe Ebenenmaske wie "Alphakanal der Ebene", allerdings haben wir hier den Vorteil, dass dazu die Ebene selber komplett unradiert wird, dadurch bleiben halbtransparente Stellen genauso halbtransparent, wie sie sein sollen. Ist die Ebenenmaske einmal erstellt, lassen sich alle Sorten Ebenenmasken voellig gleich behandeln.

6. Wie bearbeite ich jetzt eine Ebenenmaske?

Die Ebenenmaske kann man wirklich in den meisten Punkten genauso bearbeiten, wie eine ganz normale Ebene. Man muss allerdings darauf achten, dass sie aktiv ist. Wenn man einer Ebene eine Ebenemaske hinzufuegt, ist die Maske automatisch aktiv. Man erkennt es daran, dass im Ebenendialog die Maske weiss umrahmt ist. Man kann durch Klick im Ebenendialog wahlweise die Ebene oder die Maske aktivieren. Zusaetzlich dazu kann man noch die Ebene ohne die Auswirkungen der Maske anzeigen lassen (Strg+Klick auf die Maske), dann wird der Rahmen rot. Oder man kann sich auch die Ebenenmaske selbst anzeigen lassen (Alt+Klick auf die Maske) dann wird der Rahmen gruen.

7. Wie fuege ich etwas in die Ebenenmaske ein?

Also einfach eine Auswahl schweben zu lassen, reicht leider nicht, man muss den Bildbereich bearbeiten, kopieren, dann die Ebenenmaske aktiv machen, einfuegen und verankern. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

8. Dann landets aber irgendwo und nicht an der selben Stelle!

Nimm "in Auswahl einfuegen". Falls das zu stressig ist (genaues Markieren wegen transparenter Bereiche), nimm lieber das Clonetool! Und zwar folgendermassen: Clonetool Quelle: Bildquelle, Ausrichtung: Registriert. Dann die Ebene aktiv machen, von der kopiert werden soll, Strg+Klick in diese Ebene, dann die Ebenenmaske aktiv machen und fleissig pinseln.

9. Wie bekomme ich die Ebenenmaske weg?

Kommt drauf an, willst du die Aenderungen behalten, dann rechtsklicke auf die Ebene im Ebenendialog und waehle "Ebenenmaske anwenden", willst du doch lieber wieder die Originalebene, dann waehle "Ebenenmaske loeschen".

10. Fallgruben, Tricks und Spezialfaelle

10a. Die Ebenenmaske und die Deckkraft der Ebene: Deckkraft der Ebene wirkt zusaetzlich und voellig unabhaengig. Das selbe gilt bei "Transparenz erhalten".

10b. Die Ebenenmaske und vereinen: "Nach unten vereinen" und "sichtbare Ebenen vereinen" killt die Ebenenmaske aller Ebenen, die vereint werden. Die Masken werden aber vorher angewendet.

10c. Die Ebenenmaske und speichern: Hier muss man ein bisschen aufpassen, denn wenn eine Ebenenmaske aktiv ist, kommt Gimp schonmal auf die Idee, statt des Bildes die Maske zu speichern (zum Beispiel bei .png). Macht stattdessen einfach irgendeine Ebene aktiv.

10d. Die Ebenenmaske und Filter-die-nicht-funktionieren: Bei der Ebenenmaske funktionieren keine Filter, die bunte Ebenen oder Ebenen mit Alphakanal voraussetzen.

10e. Die Ebenenmaske und der Radiergummi: Der (das?) Radiergummi faerbt die Ebenenmaske einfach schwarz, das gilt sowohl fuer radieren, als auch eigenartigerweise fuer unradieren.

10f. Die Ebenenmaske und Ebenentransformationen: Die Werkzeuge perspektivisch, scheren, skalieren, rotieren und auch die Transformationen im Bildmenue unter Ebene wirken, wenn auf die Ebenenmaske angewendet nur auf die Maske, wenn auf die Ebene angewendet gleichzeitig auf die Ebene und die Maske. Einzige Ausnahme ist Ebene->Transformationen->Versatz, der nur auf die Ebene oder Maske einzeln wirkt.

10g. Die Ebenenmaske und der Zauberstab und "Auswahl nach Farbe": Waehlen bei der Ebene so aus, als waere keine Ebenenmaske vorhanden. Um das zu umgehen, kann man "Vereinigung abtasten" aktivieren. Das selbe gilt fuer den Fuelleimer auf "Aehnliche Farben fuellen", sowie alles, was nach Kanten sucht (zum Beispiel der gleichnamige Filter) und "Auswahl aus Alphakanal".

10h. Auswahl aus Ebenenmaske: Auch hier keine grosse Ueberraschung, denn der Punkt tut exakt das, was man erwartet. Je heller die Maske, um so ausgewaehlter wird der Bereich.

10i. Die Ebenenmaske und die Auswahl: Die Auswahl funktioniert ganz normal. Wenn eine Auswahl besteht, koennen nur die ausgewaehlten Bereiche der Ebene oder der Ebenenmaske veraendert werden. Vorsicht, die Ebenenmaske ist keine Auswahl. Bloss weil ein Bereich der Ebene gerade wegen einer Ebenenmaske transparent ist, bedeutet nicht, dass dieser Bereich nicht ganz normal veraendert wird.

So, das wars erstmal. Viel Spass! Sollte irgendetwas mit diesem Ratgeber nicht abgedeckt sein... wirds einfach geschickt maskiert .

Edit: Andere Ebenenmaskentutorials, die weitere, unterschiedliche Aspekte abdecken:
http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=5173
http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php
http://www.hollenhorst.ws/Dateien/Tu...enenmasken.pdf

Geändert von Libella (05.02.2007 um 16:43 Uhr)
Libella ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht