Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Technische Fragen

Hinweise
Alt 14.09.2009, 09:06   #1
Martin joe Halda
Neuer Benutzer

Standard Nikon D90 Raw Bearbeitung mit anderem JPEG Output

Liebe Kommunity,
ich möchte mich kurz vorstellen und mit diesem ersten Eintrag etwas weiter ausholen als es recht ist:
Mein Name ist Martin, ich habe mir zu Beginn dieses Jahres eine D90 mit ein paar Objektiven geholt und bin jetzt mit GIMP in die RAW Vearbeitung eingestiegen. Derzeit beschäftige ich mich mit Portraits und Makro Aufnahmen, zukünftig möchte ich noch etwas über Weitwinkel Fotografie erfahren. Doch nun zum Problem:

Die NEF Datei kann ich mit GIMP toll öffnen und bearbeiten, doch nach dem Speichern in ein JPEG Format erhalte ich -ja ich muss es schreiben- total andere Bilder: andere Farbtöne, Sättigung, Farbwert,... Sieht alles nicht so aus wie auf dem bearbeiteten Nef. Ich habe schon versuche über eine Monitor- Einstellung etwas zu verändern, doch das habe ich kathegorisch ausgeschlossen, da das Bearbeiten des NEF Bildes auch keine schönen Ergebnisse liefern würde.
Ich habe mir zu diesem Zweck auch schon Literatur angeschafft und anhand von Beispielbildern dieses Phänomen erläutert, doch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe, da ich schon -noch- motiviert bin!
Danke im Voraus!

Martin
Martin joe Halda ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
jpeg , konvertieren , nef , nikon d90 , speichern

Themen-Optionen
Ansicht