Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 07.04.2012, 20:03   #1
hannes001
Neuer Benutzer

Standard Skript-Fu: platzsparendes Speichern von JPG

Hallo liebe Gimp-Gemeinde,

nach langem und erfolglosem Suchen und Probieren habe ich mich entschlossen doch mal nachzufragen:
Es geht darum ein Image mittels Skript-Fu als JPG zu speichern und zwar so platzsparend wie irgend möglich. Sprich alle Informationen, die nicht unmittelbar Bildinformationen sind sollen vorher entfernt werden oder gar nicht erst mitgespeichert werden.
Zum Vergleich habe ich ein JPG Bild normal (ohne Skript-Fu) geladen und mit platzsparenden Einstellungen gespeichert. Das Ergebnis war ganz ok.
Leider komme ich nicht auf die selbe Bildgröße wenn ich nun Skript-Fu verwende:
Die Funktion file-jpeg-save bringt die meisten der beim „normalen“ speichern verfügbaren Parameter mit. „Save EXIF data“ und „Save thumbnails“ gibt’s da allerdings nicht.
Die EXIF-data sind kein Problem, das sind Parasitdata. Die Parasites können am Drawable (gimp-drawable-parasite-list) und am Image (gimp-image-parasite-list) hängen oder sogar global
(gimp-parasite-list) auftreten. Das entfernen ist relativ intuitiv und spart auch ein paar Bytes ein.

Zu den Thumbnaildaten konnte ich leider gar nichts finden. Meine Fragen sind also:
Wie kann ich sicherstellen, dass keine Thumbnaildaten mitgespeichert werden? Gibt es noch mehr Daten die gespeichert werden und nicht unmittelbar Bilddaten sind? Und wie kann ich das verhindern? Kennt jemand vielleicht sogar ein Tutorium wie man JPG-Bilder so platzsparend wie möglich mit Skript-Fu speichert?

Vielen Dank schon mal im Voraus, viele Grüße
Hannes
hannes001 ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
jpg , skript-fu , speichern

Themen-Optionen
Ansicht