Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 09.08.2020, 20:55   #16
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, was ich da jetzt sehe ist, dass die Textebene noch da ist. Über ihr liegt aber eine "Schwebende Auswahl", weil Du offenbar den Teil des Textes, den Du skalieren und verschieben wolltest, kopiert oder ausgeschnitten und eingefügt hast. Diese "Schwebende Auswahl" ist natürlich keine Textebene. Und solange da eine "Schwebende Auswahl" besteht kann man auch keine andere Ebene aktivieren. Auch nicht die Textebene. Also würde ich auf jeden Fall erstmal aus der "Schwebenden Auswahl" eine Ebene machen (Menü "Ebene", auf den obersten Eintrag klicken). Soweit so gut.

Warum Du allerdings diesen Teil nicht verschieben und skalieren kannst, kann ich anhand des Teils des Programmfensters, der auf Deinem Screenshot zu sehen ist, nicht erkennen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Einstellung der Verschieben- und Skalieren-Werkzeuge liegen könnte. Bei beiden gibt es in den Werkzeugeinstellungen ganz oben drei bzw. vier kleine Buttons. Der linke ist zum Verschieben/Skalieren von Ebenen, der nächste zum Verschieben/Skalieren von Auswahlen, der dritte für Pfade, der vierte für das gesamte Bild. Es müsste in Deinem Fall der linke ausgewählt sein, damit es funktioniert.

Edit: Noch zur zusätzlichen Erklärung: Der gelbgestrichelte Rahmen ist die "Ebenengrenze", die anzeigt wo die Ebene zuende ist. Das ist auch bei Schwebenden Auswahlen so, weil sie eher potenzielle Ebenen als Auswahlen sind. Die "Ebenengrenze" kann man im Menü "Ansicht auch unsichtbar machen, wenn sie mal stört. Bei Schwebenden Auswahlen ist es auch normal, dass nur ihre tatsächlichen Bildinhalte mit Auswahllinien umrandet dargestellt werden. Die genauen technischen Hintergründe kenne ich aber auch nicht.

Geändert von ursa major (09.08.2020 um 21:12 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht