Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Skripte

Hinweise
Alt 13.10.2016, 13:38   #16
PeterPKHG
Erfahrener Benutzer

Standard

So mein erstes PythonFu-Plugin mit Gtk UI ist ziemlich fertig!
Hier ist es: guideslabextra.zip
Den zip Bestand holen und in einen Ordner von deinem Gimp auspacken, wo dein Gimp nach Python-Plugins sucht. Bei mir (W64) ist es
c:/Users/Peter/.gimp-2.8/Glas. Wer es nicht weiss, einstellen kann man es ziemlich einfach selbst: Edit => Preferences => Folders (bei mir in NL) =>Plug-ins => und dann dort einen gewünschten Ordner hinzufügen.
Oder auspacken wo Gimp doch schon sucht . z.B. C:/Program Files/Gimp 2/lib/gimp/2.0/plug-ins, sprich wo Gimp stehen könnte bei dir.

So was kann es denn und wo findet man es:
1. Finden: Es ist im zip Bestand angegeben als:
"<Image>/Image/Guides/guidelab_Extra"
kann man einfach ersetzen durch zum Beispiel:
"<Image>/Test/guidelab_Extra", dann erscheint es halt unter Test anstatt unter Image => Guides =>guidelabExtra. OK?

2A. Es enthält das Arakne guide-lab, womit man guides (= Hilfslinien) beliebig pixelgenau verändern oder hinzufügen kann oder auch entfernen!
Das allein ist schon der Mühe wert!!!!

2B. Im Gimpchat Forum wurde nach einem guides-to-path Plugin gefragt, das hab ich etwas anders implementiert, anstatt 'kwadratisch' viele Vectoren zu benutzen hab ich es auf 'linear' viele reduziert. Verhält sich ansonsten identisch! Übrigens kann man anstatt das ganze Bild zu nutzen auch irgendeine Auswahl (Rechteck, Kreis , Free Select) treffen, dann wird ein Pfad nur in dem Teil erstellt.

2C Was dieses Plugin nun noch extra hat: Man kann den gerade erstellten Pfad mit einem der Mal-Werkzeugen 'stroken' , und dann wohl oder nicht den zugehörigen Pfad stehen lassen oder entfernen lasssen. (y/n).
Und weil das UI stehen bleibt könnte man die Fordergrundfarbe oder den Pinsel oder ... ändern und lässt dann noch einmal (oder noch mehrere male) 'stroken = malen? auf den NICHT weggeholten Pfad loslassen. Oder auf einen anderen noch bestehenden Pfad ...

2D und weil das UI immer oberstes Fenster sein kann oder eben auch nicht hab ich ein y/n hinzugefügt, um es halt zwischenzeitlich nach Wunsch zu ändern oder wieder zurück ...

So nun noch das Bild des UI:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	guidelabextra.jpg
Hits:	30
Größe:	138,9 KB
ID:	5725

He he... viel gelernt

Peter
PeterPKHG ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht