Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 26.10.2016, 12:41   #11
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Zitat:
Zitat von Asmodis Beitrag anzeigen
Hm nein, eine Datei nach der anderen zu löschen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zielführend - zumal die web-browser.exe bei mir tatsächlich auch existiert. Seltsam aber irgendwie, eigentlich sollte die libgimpui ohne Probleme gefunden werden...

Mit dem Process Monitor könntest du mal aufzeichnen, was genau passiert, wenn Gimp gestartet wird. Da müsstest du auch sehen können, wo die win-snap.exe genau nach der dll sucht. Leider ist es nicht ganz einfach zu erklären, wie das genau funktioniert.
Um wenigstens einen Teil aufzuklären:
win-snap.exe gibt es seit einiger Zeit in 2.9 nicht mehr, da der Code davon mittlerweile in der screenshot.exe gelandet ist (bzw. in den entprechenden Quelldateien, das ist aber hierfür egal).

Trotzdem sollte die libgimpui natürlich gefunden werden.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 21:40   #12
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

Sorry, ich fürchte, wenn der User sagt "ich habe erst mal alles gelöscht was mir unbekannt war", löst man glaub ich sowas wie einen Plötzlichen Herzinfarkt aus...
Ich habe das ganze Programm noch als zib auf meinem Computer, mit allen Dateien. Ich habe das ganze nun noch mal gestartet und das Monitor Dingens mitlaufen lassen , ich hab's natürlich nicht geschafft, den Filter genau so einzustellen wie von Asmodis gewünscht (ich bin wirklich sehr ungeschickt was das anbetrifft)
aber es hat doch einiges extrahiert.
hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/clh28x07zz...ation.pmc?dl=0
Ich hoffe, man kann etwas damit anfangen?
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr Euch eine solche Mühe macht mir zu helfen, wenn der Aufwand für Euch aber zu groß wird, möchte ich Eure Zeit nicht zu sehr strapazieren, dann muß ich einfach noch eine Weile mit Gimp 2.8 leben.
LG Susi
Susi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 22:02   #13
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Hi Susi,
tut mir leid, aber mit der Datei alleine kann ich nichts anfangen. Du hast da nur deine Einstellungen exportiert. Wichtig wäre aber vor allem die Aufzeichnung. (Das ist, als wolltest du mir ein Gimp-Bild zeigen und mir deinen Gimp-Einstellungsordner anstatt der xcf schicken ). Die Aufzeichnung kannst du einfach mit File->Save speichern. Aber achtung, wenn du das öffentlich hochlädst: Dieses Programm zeichnet wirklich alles auf, was auf deinem PC so passiert (Dateizugriffe, Registryzugriffe, Aufgebaute Internetverbindungen, ...) . Wenn du also gerade gleichzeitig in Excel das Dokument "Bestechungsgelder_16/17.xlsx" offen hast und nebenbei "MyLittlePonyS1E4.mp4" guckst, würde das auch mit auftauchen - nur so zur Warnung

Downloads:
---> Gimp | G'MIC | Plugin-Registry <---

Gimp-Einstellungsordner: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 22:16   #14
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Zitat:
Zitat von Asmodis Beitrag anzeigen
Wenn du also gerade gleichzeitig in Excel das Dokument "Bestechungsgelder_16/17.xlsx" offen hast und nebenbei "MyLittlePonyS1E4.mp4" guckst, würde das auch mit auftauchen - nur so zur Warnung
Beides ist gesellschaftlich ohne Altersbeschränkung akzeptiert, insbesondere MLP hat in der aktuellen 4. Generation eine etablierte Fanbasis jenseits der 30 Lebensjahre. Diese beiden Themen sollten also kein Problem darstellen
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 13:26   #15
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

LOL!
War ja klar, ich hatte mir schon gedacht, dass die Datei doch ziemlich klein ist. Ich habs nun noch mal versucht, ich glaube nun müßte es das richtige sein. Ich meine schon mal erwähnt zu haben, das Computer nicht so mein Ding sind. Da ich ausserdem auch noch ziemlich zersteut bin, ist es ein Wunder, dass ich so ein Gerät überhaubt bedienen kann...
hier nun der neue Link:
https://www.dropbox.com/s/htnmy5idm1...file2.PML?dl=0
Ich habe natürlich alle Bestechungsgelder politisch korrekt als Beraterhonorare deklariert, also keine Sorge. Wenn ihr was Infantieles auf meinem Rechner findet, würde es mich nicht wundern, abermeine infantiele Seite ist ja allgemein bekannt.
Ich habe Übrigens eine Freundin, jenseits der dreissig, (Lehrerin) der könnte man mit "My Little Pony" glatt noch eine Freude machen...
LG Susi
Alt 27.10.2016, 13:29   #16
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

Reden

Übrigens hab ich nun in meinem Alter auch noch gelernt, was eine Manguste ist. Wobei ich Erdmännchen immer für schlauer als Antilopen gehalten habe...
Alt 30.10.2016, 00:54   #17
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

Unglücklich

Schnief, Da muß ich wohl ohne mein heißgeliebtes neues Spielzeug Gimp 2.9 in den Urlaub fahren.
Konnte man mit dem Log, das ich nochmal eingestellt habe, nichts anfangen?
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr versucht habt, mir zu helfen
LG Susi
Alt 30.10.2016, 01:46   #18
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Oh, ich hatte ehrlich gesagt nichtmal gesehen, dass du etwas neues gepostet hattest - da hat das Forum bei mir einfach die Nachricht unterschlagen, dass es neue Posts gibt

Ich habe mir dein Log gerade mal angesehen und ehrlich gesagt gibt mir das ein bisschen Rätsel auf. Das sieht aus, als hättest du das Plugin direkt doppelt geklickt - aber ich gehe ja mal davon aus, dass du schon Gimp gestartet hast (Von wo genau eigentlich? Hast du es direkt aus dem bin-Verzeichnis gestartet?).

Das Problem ist folgendes: Eigentlich dürfte Windows nicht nur in C:\Users\susi\Downloads\gimp-dev-x86_64-2016-10-13\lib\gimp\2.0\plug-ins\ nach der dll suchen, sondern direkt danach auch in dem Verzeichnis, von dem aus das Plugin gestartet wurde. Und das wäre, da es ja von Gimp gestartet wird, welches in C:\Users\susi\Downloads\gimp-dev-x86_64-2016-10-13\bin\ liegt, ebenda.

Ein gaaanz ganz ekliger Workaround wäre es, C:\Users\susi\Downloads\gimp-dev-x86_64-2016-10-13\bin\ zu deiner Path-Variable hinzuzufügen. Das würde Windows zwingen, dort ebenfalls nach dlls zu suchen, kann aber unerwünschte Nebeneffekte für dein Gimp 2.8 oder zum Beispiel Inkscape haben, die ja die gleichen dlls nutzen.

Eine Temporäre Version für diesen Workaround wäre folgender: Erstelle auf dem Desktop eine Textdatei und benenne sie um in "Start Gimp.bat" (Die Dateiendung ist wichtig! Falls du die in Windows ausgeblendet hast, musst du sie vorher einblenden) Dann bearbeite die Datei mit einem Texteditor (Notepad++, zur not Notepad, nicht Word oder Wordpad) und pack die folgenden zwei Zeilen da hinein:
Code:
SET PATH=%PATH%;"C:\Users\susi\Downloads\gimp-dev-x86_64-2016-10-13\bin\"
"C:\Users\susi\Downloads\gimp-dev-x86_64-2016-10-13\bin\gimp-2.9.exe"
Das ändert die Path-Variable für die eine Konsole, die dann geöffnet wird und damit für das Gimp, das aus dieser Konsole gestartet wird. Nachteil ist halt, dass du dann zusätzlich zu Gimp zwei Konsolenfenster statt einem offen hast.

Beide Workarounds (falls sie überhaupt funktionieren) ändern aber natürlich nichts am Hauptproblem: Das sollte so eigentlich gar nicht passieren können und es wäre wichtig zu wissen, warum das so passiert.
Daher wäre nach deinem Urlaub (Viel Spaß übrigens ) die Beantwortung der folgenden Fragen eventuell ganz interessant:
  • Was benutzt du denn für einen Virenscanner?
  • Sonstige Programme, die irgendwie dazwischenfunken könnten?
  • Und die Frage von oben: Wie hast du denn Gimp genau gestartet? Bei mir wurde da eine run_gimp.bat mitgeliefert - hast du die benutzt oder die Exe aus dem bin-Verzeichnis direkt gestartet?

Downloads:
---> Gimp | G'MIC | Plugin-Registry <---

Gimp-Einstellungsordner: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\

Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 09:47   #19
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

Vielen Dank, Asmodis, da hab ich jetzt was worüber ich im Urlaub nachdenken kann (ohne Internet) klingt für mich irgentwie immmer ein bisschen wie Quantephysik, das ganze Programiererzeug.
Aber ich werde mich da durchkämpfen. Vielleicht liegt es ja an Windows 8.1
Version, die wird ja nicht mehr so richtig unterstützt. Vierenscanner hab ich eigentlich nur den mitgelieferten (da hab ich aber schon dafür geschimpft bekommen, das muß man also nicht mehr machen)
ansonsten laufen eigentlich exakt alle Anwendungen so wie auf den anderen Rechnern.
Leider geht mein Flug gleich.
LG Susi/ Computerdödel
Alt 28.12.2016, 17:16   #20
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

Sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst melde. Da Gimp auf meinem Hauptrechner läuft, bin ich erst vor kurzem dazu gekommen mich weiter mit der Sache zu befassen. Wie es sich für mich darstellt, hing es wohl mit Windows 8.1 zusammen, das laut Internet Systemfehler aufwies. durch ein Update hat sich das Problem, sowie einige andere Probleme behoben. Ich habe mir das neue Gimp 2.9.5 nun von www.partha.com heruntergeladen, was problemlos funktioniert. Es gibt dort mehrere Versionen, unter anderem eine
colour corrected version bei der allerdings die Farben im Farbanzeigefenster nicht ganz mit denen im Bild übereistimmen. Weshalb ich die normale Version verwende. Sie ist bei mir während des Malens die bisher stabilste 'Gimp version überhaupt und stürzt so gut wie nie ab. nur bei den transvormationswerkzeugen gibt es noch einige Fehler, hier also immer vorher abspeichern. sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit.
Hier noch mal ein Bild, das ich damit gemalt habe:

setzkasten dkl klein.jpg

LG Susi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	setzkasten dkl klein.jpg
Hits:	107
Größe:	943,6 KB
ID:	5822  
Antwort

Lesezeichen