Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Andere

Hinweise
Alt 07.07.2009, 17:25   #1
Mefisto
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mefisto

Standard Mystische Landkarte

Hallo!

Ich habe mir überlegt, eventuell über die Sommerferien ein kleines Browsergame in Form eines MMORPGS anzufangen. Also natürlich ohne die ganze 3D-Grafik und sowas, das ist mir noch viel zu komplex. Aber mit netter 2D Grafik sollte es schon sein. Nun soll das ganze so im "Herr der Ringe"-Stil sein. Sprich mit Menschen, Orks, Elben, halt mystisch. Kombiniert mit Mittelalter. Ich denke man kann sich darunter schon so ein bisschen was vorstellen.

Nun habe ich mich erstmal ran gemacht, und eine Karte entworfen. Dies wird also (zumindest von der Form und der Aufteilung) der Spielort des Browsergames. Wenn ich diese "Übersichtskarte" fertig habe, wird diese mit 10-20facher Vergrößerung in ein neues Bild gepackt. Dort gehts dann an die Details, also Städte, Wege, Gebirge. Auf dieser stark vergrößerten Karte mit den Details soll sich der Spieler dann als Punkt frei bewegen können. Als Positionsangabe werde ich wohl ganz einfach auch Pixel verwenden. Wenn ein Spuieler also gerade bei der Position 40.350x19.412 befindet, dann befindet er sich auf der riesen Karte ebenfalls bei dieser Pixelangabe. Die Karte, die ich hier habe, dient dabei als Übersichtskarte der ganzen "Welt". Von der später vergrößerten Karte (vorraussichtlich um die 100.000x70.000px) sieht der Spieler immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt, wo er sich gerade befindet. Damit nicht jedesmal das riesige Bild geladen wird (das wäre Traffic-Selbstmord), werde ich die Riesen Detail-Karte dann in viele kleine "Sektoren wie ein Schachfeld einteilen. Aber soweit bin ich noch gar nicht; ich habe wie gesagt erstmal die Übersichtskarte gemacht.

Ich würde mich über Tipps bezüglich der Optik und Kritik natürlich sehr freuen

Liebe Grüße und danke schon Mal,
Jonathan

Mefisto ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht