Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 28.01.2007, 11:59   #1
Aragorn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Aragorn

Standard Verschiedene Tutorials zur Fotobearbeitung (pdf)

Hallo,
für meinen ersten Beitrag darf ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 26 und Student. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich ausgiebig mit der digitalen Fotografie und der anschließenden EBV. Seit 2 Jahren arbeite ich mit GIMP und habe mir das meiste selber beigebracht. Ich habe auf meiner Homepage ein paar Tutorials als pdf-Datei zum download (absolut kostenlos, keine Werbung). Die Tutorials beschreiben einmal die Grundlagen um eine Foto forentauglich zu machen, da ich mich auch viel in Fotoforen herumtreibe. Aber auch alternative Schärfetechniken, das arbeiten mit Ebenen und Filter werden vorgestellt. Ich habe vor die Tutorials regelmäßig zu ergänzen.
Folgende Themen stehen momentan zur Verfügung:

Tutorial 1: Installation von GIMP unter Windows und Web- und Buchtipps (42,3 kB, kein pdf sondern html)

Tutorial 2: Basisbearbeitung (1,61 MB) + Ergänzung (Gradationskurve bei Portraits) (1,16MB)

Tutorial 3: Fortgeschrittene Schärfetechniken (Hochpassschärfung, Laplace- und Differenz der Mittelwerte-Filter) (1,16 MB)

Tutorial 4: Der Filter "Fotokopie": Schärfung und Detailverstärkung! (1MB)

Tutorial 5: Ebenemasken - Grundlagen, der Umgang und das Verständniss der Ebenenmasken (1,3 MB)

Tutorial 6: Selektives Arbeiten mittels Ebenenmasken - Schärfen, Weichzeichnen, Tonwertkorrektur (setzt Kenntnisse der Tutorials 2; 4 und 5 voraus!!!) (2,97MB)

Tutorial 7: Mein Workflow (42kB)

Ich hoffe damit vielleicht dem ein oder anderen Hobbyfotografen helfen kann der schnell und effektiv etwas mehr aus seinene Bildern herausholen möchte. Für konstruktive Kritik, alternative Lösungsvorschläge und Anregungen bin ich immer sehr dankbar, ich bitte Rechtschreibfehler zu verzeihen, ich tippe sehr schnell aber ungenau

Ich hoffe ich kann mich in nächster Zeit etwas mehr hier einbringen und noch viel von euch lernen! Bei Fragen helfe ich natürlich soweit ich kann gerne weiter!

Zum Schluß der Link: http://www.hollenhorst.ws/ErsteSubseiten/GIMP.html

Viele Grüße
Markus

EDIT: Hätte es wohl besser in Grundlagen einsortiert, bitte verschieben! DANKE und SORRY.

Geändert von Aragorn (28.01.2007 um 12:07 Uhr)
Aragorn ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht