Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 14.01.2020, 00:28   #1
nafets
Neuer Benutzer

Standard Hilfe!!! Ich brauche eine (GIMP-)"Ausbildung"

Hallo zusammen,

zunächst etwas zu mir:

Ich fotographiere seit gut 30 Jahren. Seit fast 20 Jahren auch digital.
Ich bin kein großer Fan umfangreicher Bildbearbeitungen. Ich bin eigentlich der Meinung, ein Bild sollte im Ideal-Fall hinter bzw. in der Kamera entstehen. Alles nachträgliche ist eine Krücke.

Natürlich gibt es sehr attraktive Ideen, die erst durch digitale Bildbearbeitung möglich sind und mit genau diesen möchte ich nun immer öfter spielen.

Ich mag GIMP und bin bisher sehr zufrieden. Vor allem die Version 2.10 gefällt mir sehr gut. Großen Respekt vor allen, die so etwas zustande bringen!

Aber je mehr ich mit GIMP arbeite und mir einzelne Arbeiten/Funktionen im Web anschaue und nachvollziehe, um so mehr spüre ich, dass ich eigentlich von den Grundlagen der Bildbearbeitung fast nichts weiß.
Ich fühle mich beim Nacharbeiten einer Anweisung aus dem Web wie ein "Knöpchendrücker" dem ein Wissender sagt, welche Schalter und Knöpfe er zu drücken und bewegen hat, damit am Ende das herauskommt was gewünscht ist.

Das empfinde ich als zutiefst unbefriedigend.

Eine Frage stellt sich mir immer drängender:

Wo und wie kann ich Grundlagen zur Bildbearbeitung lernen?

Ich will verstehen(!):

-warum es unscharf maskieren heißt (das findet man noch einigerrmaßen Netz).

-was die Parameter in den einzelnen Funktionen (z.B. Hochpass: Std.abw./Kontrast) bedeuten und bewirken.

-warum die Ebenenenmodi so heißen wie sie heißen (Multiplikation../überlagern../harte Kanten../Fasern mischen...).

-was man mit den Farbräumen machen kann/sollte/muss.

-was man mit Farbton machen kann/sollte/muss.

-und so weiter und so fort...

Ich glaube zu wissen, dass das eine große Aufgabe ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wo gibt es ein Buch, oder ein(e) Seminar(reihe), Ausbildung, Studium oder was auch immer, um das alles zu lernen?

Ich habe im Forum gesucht und diese Frage so nicht gefunden.
Sollte ich der 3786. sein, der das fragt, dann entschuldigt bitte und sagt mir wo ich die Antwort finde. Und falls ich im falschen Thread bin, verschiebt meine Frage bitte.

In der Hoffnung, Hilfe zu bekommen,

nafets
nafets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:41   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nafets!

Einen Komplettkurs in Bildbearbeitung kann ich Dir hier natürlich nicht geben, dafür ist das Thema zu komplex. Aber zunächst mal möchte ich mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufräumen: Der Sinn von Bildbearbeitung ist bei weitem nicht allein Bilder zu verfremden oder verfälschen, was man allerdings natürlich auch machen kann. Fotos müssen für den Druck immer einer Optimierung unterzogen werden. Das war auch schon zu Zeiten der analogen Fotografie so, wo das allerdings natürlich noch anders gemacht wurde. Aber allein schon weil für den Druck von Digitalfotos eine Umwandlung von Lichtfarben in Körperfarben vollzogen werden muss, ist es in aller Regel notwendig die Bilder anzupassen und zu optimieren. Nicht um sie zu verfälschen, sondern im Gegenteil: um ein möglichst getreues Bild mit möglichst hoher Farbtreue hinzubekommen. Davon abgesehen ist ein Foto nie wirklich so objektiv, wie oft behauptet wird. Schon die Wahl des Motivs, Bildausschnitts, des ISO-Werts usw. stellen eine subjektive Einflussnahme dar. Und nur wenn man diese Parameter wirklich einzusetzen weiß, bekommt man wirklich ein Foto, so wie man das Motiv auch mit den eigenen Augen gesehen hat.

Du könntest natürlich einen Kurs an der Volkshochschule belegen. Allerdings ist das Niveau sehr unterschiedlich. Ich habe selbst mal einen GIMP-Kurs an einer VHS angeboten, und einige meiner Teilnehmer hatten zuvor schon anderswo einen belegt und dort offensichtlich nicht viel gelernt. Ob sie es bei mir gelernt haben, kann ich auch nicht garantieren, denn die Zeit war knapp bemessen und die Interessen und Motivationen der Teilnehmer waren sehr unterschiedlich. Und ich bin kein ausgebildeter Pädagoge, sondern habe Kunst studiert und zwei Jahre lang Mediengestalter gelernt. Wenn man aber weiß wonach man suchen muss, kann man sich eine ganze Menge selbst erarbeiten, denke ich.

Ein extrem wichtiges Thema, das jeder angehende Bildbearbeiter verinnerlichen sollte, ist die Problematik der Pixel. Digitalfotos bestehen ja aus einer Unmenge winziger, jeweils einfarbiger Rechtecke oder Quadrate - den sogenannten Pixeln. Jedes Digitalfoto ist also quasi ein Mosaik. Durch diese Aneinanderreihung von Pixeln leicht variierender Farben lassen sich fließende Farbübergänge erzeugen. Vorrausgesetzt, die Pixel sind so klein, dass sie für das menschliche Auge nicht als einzelne Pixel erkennbar sind. Man braucht also eine ausreichend hohe Auflösung. Das war im Prinzip auch schon bei analogen Fotos so, nur dass es da keine Pixel gab, sondern die sogenannte Körnung oder das Korn, unterschiedlicher Grobheit. Also kleine, farbige Partikel, die im Gegensatz zu den Pixeln unregelmäßig auf der Oberfläche des Bildträgers (also des Fotopapiers) verstreut aufgebracht waren.

Bei einem Digitalfoto sind Größe und Auflösung zunächst mal ein und das selbe. Ein Foto von z.B. 4320 x 3240 Pixel (14 Megapixel - Megapixel ist das gerundete Ergebnis der Multiplikation der Seitenlängen) beispielsweise hat diese Größe und auch diese Auflösung. Wenn Du also z.B. einen Bildschirm mit einer Auflösung von z.B. 1920 x 1080 Pixel hättest, wäre dieses Bild ungezoomt eindeutig deutlich zu groß um auf dem Bildschirm in Gänze zu sehen zu sein. Hier würde es sich dann empfehlen, es herunter zu skalieren (also zu verkleinern) und zusätzlich entsprechend und unter Berücksichtigung des Bildmotivs zu beschneiden.

Einschieben möchte ich hier auch eine Anmerkung zum Thema Zoomen. Diese Möglichkeit hat man ja dankenswerterweise. Allerdings muss man sich klar machen, dass man die Bildqualität (z.B. beim Schärfen) nur wirklich beurteilen kann, wenn man das Bild im originalen Zoomfaktor (also 1:1 oder 100%) betrachtet. Das erreicht man in GIMP immer durch einen Druck auf die Taste "1". Andernfalls sind die Pixel des Bildes u.U. nicht deckungsgleich mit denen des Bildschirms, was ja auch schwierig ist, bei krummen Zoomfaktoren.

Wenn Du das Bild drucken (lassen) willst kommt eine zusätzliche Problematik hinzu: Pixel haben ansich keine fest definierte Größe. Es kann z.B. unterschiedlich große Bildschirme mit der gleichen Auflösung geben. Das Bild würde dann natürlich verschieden groß angezeigt, obwohl es seine Größe in Pixel x Pixel nicht verändert. Darum muss dem Bild die Information hinzugefügt werden, wie groß die Pixel sein sollen: die sogenannte relative Auflösung. Dieser Wert ist nur für den Druck und zum Plotten (also für die analoge Ausgabe) wirklich wichtig. Der Standardwert ist hier 300 Pixel per Inch (Zoll). Wenn Du also ein digitales Bild hast und wissen willst, wie groß es gedruckt wäre, kannst Du es einfach auf einen relativen Auflösungswert von 300 ppi umrechnen). In GIMP geht das mit dem Dialog "Druckgröße" im Menü "Bild". Wenn Du da bei "X-..." und "Y-Auflösung" 300 Pixel/in eingibst und Enter drückst, kannst Du sehen wie die Werte in Milli- bzw. Zentimetern entsprechend angepasst werden. Die Anzahl der Pixel des Bildes verändert sich dabei nicht. Das bedeutet, dass das die tatsächliche auch analoge Größe des Bildes ist.

Wenn Du das Bild in einer anderen Größe brauchen solltest, musst Du es skalieren. Dabei solltest Du immer bedenken, dass sich dabei die Anzahl der Pixel des Bildes verändert, und damit auch dessen Qualität. Und zwar abhängig von der Stärke der Skalierung. Und auch davon, wie oft Du skalierst. Denn beim Verkleinern werden immer Pixel entfernt, deren Bildinformationen dann natürlich verloren sind, und beim Vergrößern werden immer neue Pixel berechnet, deren Farbinformationen von den benachbarten Pixeln geholt werden müssen. Im Ergebnis wird ein Foto beim Vergrößern immer entweder mindestens etwas pixeliger oder etwas unschärfer. Es gilt dann abzuwägen wie weit das noch vertretbar ist. Verkleinern ist etwas unproblematischer. Zwar müssen bei ungeraden Verkleinerungsfaktoren auch hier neue Pixel berechnet werden, was zu Unschärfe führt, jedoch fällt das beim Verkleinern tendenziell nicht so auf. Natürlich heißt das sowieso nicht, dass man nicht skalieren sollte, sonst könnten alle Layouter einpacken. Aber man sollte das immer mit Bedacht tun und möglichst schon beim Erstellen der Bilder, also z.B. beim Fotografieren, darauf achten, dass sie für den (möglichen) Verwendungszweck ausreichend groß sind. Soweit die Pixel-Problematik.

Das ebenfalls sehr wichtige Thema Farben und das Mischen von Farben ist noch komplexer und geht weit über das hinaus, was zumindest ich in der Schule anhand des Malkastens gelernt habe. Dazu sollte man zunächst wissen, dass Farbe ein Phänomen des Lichts ist. Ausgehend von absoluter Dunkelheit (Schwarz) kann man durch Hinzufügen von farbigem Licht verschiedener Farben alle erdenklichen Mischfarben erzielen. Auf dem Bildschirm geschieht das anhand von drei Kanälen, die man sich wie drei dimmbare farbige Lampen vorstellen kann, deren Licht übereinander geblendet wird: eine rote Lampe, eine grüne und eine blaue (RGB) - entsprechend den Farbrezeptoren im menschlichen Auge, den sogenannten Zapfen, von denen es drei Typen gibt; für jede der drei Grundfarben einen. Je nachdem wie weit man die jeweiligen Lampen nun hoch dimmt, mischen sich die Farben. Dreht man nur eine voll auf und lässt die anderen auf Null, bekommt man die jeweils reine voll gesättigte Farbe. Dreht man alle voll auf, bekommt man reines Weiß. So funktionieren die Kanäle. Jeder der drei Kanäle hat 256 Stufen: von 0 bis 255. Das ermöglicht rund 16,7 Millionen verschiedene Farben (bei den standardmäßigen 8 Bit Farbtiefe). Durch Erhöhung der Farbtiefe (in GIMP "Genauigkeit" genannt: im Menü "Bild") kann man die Farbenvielfalt sogar noch vervielfachen.

Die voll gesättigten Grundfarben Rot, Grün und Blau bilden mit ihren Mischergebnissen einen fließend ineinander übergehenden Kreis. Nimmt man die aufgehellten und die abgedunkelten Farbwerte hinzu lassen sich diese jeweils als Kegel denken, denn je heller und je dunkler die Farben und ihre Mischergebnisse werden, desto ähnlicher werden sie sich, bis sie in reinem Schwarz bzw. Weiß zusammenfließen. Wir haben es also mit einem dreidimensionalen Farbmodell zu tun, weshalb man hier auch von "Farbraum" spricht. In diesem Fall vom RGB-Farbraum.

Im Gegensatz zu Lichtfarben, die sich durch Hinzufügen von farbigem Licht zu Weiß addieren lassen (weshalb man hier auch von Additiver Farbmischung spricht), werden Körperfarben dadurch bestimmt, dass Teile des farbigen Lichts, das auf eine Oberfläche trifft, aufgrund der physischen Eigenschaften der Oberfläche, absorbiert und nur bestimmte Teile reflektiert werden. Hier werden also Teile des farbigen Lichts abgezogen (weshalb man hier auch von Substraktiver Farbmischung spricht). Während bei der Lichtfarbmischung die Grundfarben Rot, Grün und Blau sind, sind die Grundfarben der Körperfarbmischung Cyan, Magenta und Yellow (also Gelb). Das sind also die Farben, die den Grundfarben der Lichtfarbmischung im idealen Farbkreis exakt gegenüber liegen: ihre Komplementärfarben, mit denen sie im gleichen Verhältnis gemischt ein neutrales Grau ergeben würden.

Um digitale Bilder drucken zu können müssen sie aus einem RGB-Farbraum in einen CMYK-Farbraum (CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow, sowie für "Keycolor", womit Schwarz gemeint ist, denn aus C,M und Y lässt sich in der Praxis kein richtiges Schwarz mischen) konvertiert werden. Das ist ein ernstzunehmender Vorgang, denn CMYK-Farbräume umfassen immer weniger Farben als RGB-Farbräume, und auch nicht durchweg die gleichen. Zudem gibt es sowohl für RGB- als auch für CMYK-Farbräume eine Vielzahl unterschiedlicher Farbprofile mit unterschielichen Farbrepertoires und Eigenschaften. Bei CMYK-Profilen spielt dabei der Bedruckstoff eine maßgebliche Rolle, denn es gibt sehr unterschiedliche Papiere auf denen gedruckt werden kann und auf die die CMYK-Profile zugeschnitten sind. Wenn man das selbst machen und es nicht Profis überlassen will, sollte man sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen.

Das dritte sehr wichtige Thema ist das der Dateiformate. Die sollte man je nach Verwendungszweck wählen und sich ihrer Eigenschaften und Möglichkeiten bewusst sein. Ein Bild an dem man gerade in GIMP arbeitet, sollte man möglichst immer als erstes als XCF speichern und immer mal wieder zwischenspeichern. Dann muss man nicht nochmal von vorn anfangen, wenn zwischendrin unerwartet das Programm oder der Rechner abstürzt. XCF kann so gut wie alles mit speicerhn was man beim Arbeiten braucht: Ebenen, Auswahlen, Hilfslinien, Pfade... Nur das Journal nicht.

Zum Archivieren, Versenden per E-Mail und Veröffentlichen im Netz empfiehlt sich das JPEG. Dieses Dateiformat verfügt über ein Verfahren zur Datenkomprimierung, das es zwar ermöglicht die Datei sehr klein zu rechnen, dabei aber die Bildqualität umso mehr mindert, je mehr man komprimiert. Da muss man abwägen. Bei Bildern für das Netz, bei denen es nicht so sehr auf Qualität ankommt, kann man schonmal bis 60% gehen. Ansonsten gehe ich aber nie unter 80%.

Für den professionellen Druck würde ich das TIFF empfehlen, das extra dafür gemacht wurde. Hier kann man in der Regel mit dem LZW-Verfahren auch verlustfrei komprimieren. Die Dateien bleiben dabei aber immer relativ groß.

Hat man ein Bildobjekt freigestellt oder sonstwie Transparenzen im Bild, die da auch bleiben sollen, sollte man das Bild als PNG exportieren. Denn das PNG unterstützt im Gegensatz zu den meisten anderen Dateiformaten auch den zur Darstellung von Transparenzen nötigen vierten Kanal, den Alphakanal (aus RGB wird dann RGBA). Das Komprimierungsverfahren des PNG ist verlustfrei.

Für GIF-Animationen benutzt man das GIF-Dateiformat. Das erlaubt nur eine Farbpalette von insgesamt maximal 256 verschiedenen Farben. Ist also nichts für Voll-HD, sondern eher ein Spezial-Thema für Liebhaber.

Das sind, meiner Ansicht nach, die absoluten Basics, mit denen man sich unbedigt vertraut machen sollte. Ansonsten natürlich auch mit der Struktur des Programmfensters von GIMP und auch mit den Einstellungen (Menü "Bearbeiten" > "Einstellungen"). Da sollte einem das GIMP Benutzerhandbuch helfen können. Und bei Unklarheiten natürlich dies Forum.

"Unscharf maskieren" ist eine Methode zum Schärfen, deren Bezeichnung noch aus analogen Zeiten stammt. Dazu wurde eine unscharfe Kopie eines Fotos über das Foto selbst belichtet, wodurch sich der Kontrast an den Kanten von Bildobjekten verstärkte (Schärfen ist imgrunde eine gezielte Kontrastverstärkung). Von der Bezeichnung sollte man sich jedenfalls nicht irritieren lassen. Am besten auch hierfür im Handbuch nachlesen wie es funktioniert. Hochpass funktioniert im Prinzip ähnlich wie das Unscharf maskieren. Man kann damit sowohl schärfen als auch subtil weichzeichnen.

Was die Bezeichnungen der Ebenenmodi anbelangt: deren exakte Funktionsweise kennen, glaube ich, die wenigsten Nutzer. Wäre auch sehr umfangreich das hier jetzt zu erklären (in manchen anderen Programmen wie z.B. Krita gibt es übrigens noch erheblich mehr Ebenenmodi - da blicke ich gar nicht mehr durch). Wichtig ist vor allem zu wissen, dass sie ihrer Wirkung gemäß gruppiert sind. "Nur aufhellen" bis "Addition" wirken sich beispielsweise aufhellend auf das Bild aus und vernachlässigen die dunkleren Werte der betreffenden Ebene eher. Bei der Gruppe darunter ist es umgekehrt. Einfach mal ausprobieren. Die Wirkung des Modus' "Vernichten" siehst Du allerdings nur, wenn Du die Deckkraft der Ebene reduzierst.

Zum Thema "Farbton": Wenn man Bilder nur optimieren will, wird man wahrscheinlich in erster Linie Farbstiche beseitigen und sie vielleicht etwas auffrischen wollen. Das macht man am besten mit den Dialogen "Werte" und "Kurven". "Kurven" ist ein bisschen abstrakter, macht im wesentlichen das gleiche wie "Werte", kann aber etwas mehr und ist sehr handlich. Ansonsten sind sicher Kontrastkorrekturen wichtig um Bilder vernünftig drucken zu können. Auch das kann man mit den beiden genannten Filtern machen. Aber es gibt auch noch andere Filter für sowas. Und wenn einem die nicht reichen, kann man obendrein noch das ziemlich coole G'MIC-Plugin für GIMP nachinstallieren, das nochmal rund 520 teils sehr gute Filter mitbringt.

Das muss nun aber erstmal reichen. Ist bereits mal wieder etwas ausgeartet. Hoffe, das hilft irgendwie! Fragen immer gern, aber normalerweise sollte es sich ein bisschen im Rahmen halten.

Edit: Eine Sache möchte ich noch nachschieben. Auf der Seite der GIMP-Werkstatt gibt es eine Menge Tutorials und auch Einführungen in GIMP 2.10... und 2.8... Ebenso bei GIMP Users.de. Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt, glaube aber, dass die gut sind.

Geändert von ursa major (14.01.2020 um 17:05 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 23:21   #3
nafets
Neuer Benutzer

Standard

hallo großer Bär,

vielen vielen Dank für Deine große Mühe.

Ich hab' jetzt aber fast ein schlechtes Gewissen.

Denn in der Schule würde ich als Lehrer sagen, aufgrund Deiner großen Mühe, Deines großen Engagements und der vielen vielen Arbeit die Du Dir gemacht hast, bekommst Du 'ne vier. Denn das Thema hast Du leider verfehlt.

Ich schätze Deine Mühe und Dein Wissen wirklich sehr. Und vermutlich weißt Du all das, was ich gerne wüsste. Aber Deine Beschreibungen sind Antworten auf meine einzelnen Aspekte, die jedoch nur exemplarisch für all die vielen anderen Themen stehen sollten.

Ich suche eben diese grundsätzliche Ausbildung, die mich verstehen lässt, was ich tue und warum ich es tue, wenn ich die ganzen Tutorials abarbeite.

Drum schrieb ich auch von meiner "eigentlichen Frage":Wo gibt es ein Buch, oder ein(e) Seminar(reihe), Ausbildung, Studium oder was auch immer, um das alles zu lernen?

Damit meinte ich eben nicht nur, wie ich in GIMP ein Bild bearbeite, sondern eben:

- was steckt hinter all diesen Techniken?
- was bedeuten sie?
- wo kommen sie her?
- wie hat man das früher gemacht?
- ... und so weiter uud so fort

Ich will wissen und verstehen. Nicht nur tun.

Gibt es zu diesem Thema eine gute Buchreihe? (Ich vermute in einem Buch geht das nicht.)

VHS-Kurse basieren zu geschätzt >90% auf Adobe-Produkten und zeigen - wie GIMP-basierende Kurse, die es kaum gibt - lediglich wie man etwas tut. (Befehl 1, Befehl 2, .....) Aber nicht warum....

Ja, wenn ich schärfen will und ein HowTo suche, finde ich Videos die mir zeigen welche Schritte ich zu befolgen habe. Aber keines erklärt mir WAS ich da genau tue und WARUM ich es tue.

Ein kleines Beispiel:

Thema kochen:
Ich kann WISSEN, dass eine Suppe besser wird, wenn ich Fleisch in kaltes Wasser lege und dann erst erhitze und dass das Fleisch besser wird, wenn ich es in heißes Wasser lege.
Deshalb VESTEHE ich nicht unbedingt weshalb das so ist, nämlich, weil beim kalten Wasser das Fleisch mehr ausgelaugt wird und die Inhaltsstoffe des Fleischs in die Suppe übergehen, während beim heißen Wasser, das Fleisch nicht so sehr auslaugt und damit selbst besser wird.

Ich hoffe, es ist nun klar, was ich eigentlich suche.

Ich hoffe, ich wirke nicht unverschämt und undankbar. Im Gegenteil, ich bin Dir für Deine Mühe sehr Dankbar. Aber leider war das nicht das was ich suche.....
nafets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 00:59   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann muss ich wohl leider passen. Ich bin kein großer Handbuch-Leser und habe, dank meiner Mediengestalter-Ausbildung, für GIMP eigentlich auch nie eines gebraucht. Wenn Dir das GIMP Benutzerhandbuch, das auch auf der Startseite des Forums oben verlinkt ist, nicht genügt, kann ich Dir da nicht weiter helfen, fürchte ich.

Diese drei fundamentalen Grundthemen der Bildbearbeitung habe ich deshalb so ausführlich erläutert, weil ich Dich nicht kenne und daher natürlich auch nichts über Deinen Kenntnisstand wissen kann. Hier schlagen immer wieder Leute auf, die sich z.B. mal ein Bild aus dem Netz gezogen haben, nicht selten unter 1 Megapixel groß, und die sich das nun als Poster drucken lassen wollen und sich wundern warum das nach dem Skalieren so mies aussieht. Womöglich haben sie "CSI" gesehen und glauben, dass man selbst das winzigste Foto zu einem gestochen scharfen Großplakat aufblasen kann. Woher sollen sie es auch besser wissen? Oder Leute, die gern Kollagen erstellen wollen und stundenlang daran gesessen haben ein Bildobjekt freizustellen um es schließlich als JPEG zu exportieren ohne es vorher als XCF gesichert zu haben. Tja, dann war das Freistellen leider umsonst. Solche Fälle gibt es hier immer wieder. Und angeborenes Wissen ist das ja nunmal auch nicht. Darum erwähne ich sowas dann gern mal. Wenn Du das alles schon wusstest und ich Dich damit gelangweilt haben sollte, täte es mir natürlich leid. Und ich fürchte, dass ich Dir keinen besseren Tipp geben kann als nach den Themen, die Dich interessieren, in der Wikipedia nachzusehen oder zu googlen. Das alles hier zu erläutern würde ohnehin den Rahmen sprengen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes mit einem guten Tipp.
Alt 16.01.2020, 13:30   #5
enroe
Benutzer

Standard

Hallo Nafets!

Du müsstest eigentlich - in einer Bibliothek Deiner Wahl -
nach zwei Arten von Büchern sehen:

1. Allgemeine Bild-/Fotobearbeitung
2. Arbeiten mit GIMP

Über beide Themen gibt es viel Literatur, da musst Du halt
selbst mal sehen, was für Dich gut ist.
Alt 02.02.2020, 19:25   #6
waldbaer59
Neuer Benutzer

Standard

"GIMP 2.10: Das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf 'spammt' dich mit um die 1000 Seiten Information zu Gimp zu.

Sicher : ein sehr umfangreiches Werk. Ich habe es selbst nicht gelesen, und eigentlich würde ich solch einen Wälzer auch eher als Mittel zum Nachschlagen nutzen und nicht versuchen wollen, ihn komplett durchzuackern.

Es gibt noch andere informative / interessante Bücher zu Gimp, aber die findest du bestimmt auf den einschlägigen Seiten im Netz.

VLG
Stephan
waldbaer59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 18:13   #7
Wellenreiter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wellenreiter

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von nafets Beitrag anzeigen
VHS-Kurse basieren zu geschätzt >90% auf Adobe-Produkten und zeigen - wie GIMP-basierende Kurse, die es kaum gibt - lediglich wie man etwas tut. (Befehl 1, Befehl 2, .....) Aber nicht warum....

[...]
Ja, wenn ich schärfen will und ein HowTo suche, finde ich Videos die mir zeigen welche Schritte ich zu befolgen habe. Aber keines erklärt mir WAS ich da genau tue und WARUM ich es tue.
Ich nehme an, dass es die Hürde ist, die beim Eintauchen in viele, vlt. sogar alle Open Source / Freie Produkte (FLOSS) zu nehmen ist. Meine Doppelthese ist
  • Es gehört zu der Natur der Sache, dass es keine fertige "gute" Tutorials für die FLOSS-Werkzeuge gibt
  • entweder man gehört - auch wenn nur ein wenig - dazu oder man bleibt als Zuschauer draußen
Die FLOSS-Werkzeuge "richtig" anwenden zu können ohne in die Szene einzutauchen - was ich bis heute nicht geschafft habe - ist unrealistisch. Die FLOSS-Werkzeuge - auch GIMP - sind so ewig unfertig - und so toll, vielseitig, manchmal universell, weil jede/-r das Werkzeug nehmen und es verbessern kann. Aber wenn eine Person XY das Werkzeug besser machen, eine neue Funktion YX hinzufügen und damit umgehen kann ist eine Sache und anderen Mitmenschen beibringen, wie man die Funktion YX, die man selbst entwickelt hat, anwendet, ist eine andere Sache. Abgesehen davon, hat die Person XY nicht unbedingt Zeit, um sich Gedanken über eine vernünftige Anleitung zu machen und diese Anleitung dann unter Mann und Frau zu bringen. Und viel evtl. hat die Person auch nicht die Gabe oder Geduld, anderen Sachen beizubringen, die für einen selbst so offensichtlich sind.

Mit ein wenig dazu gehören meine ich die Bereitschaft die Zeit aufzubringen und zumindest die Basics von Basics sich selbst beizubringen. Habe ich selbst auch noch nicht geschafft, wenn es um GIMP geht. Bspw. wenn es darum geht, die Abmessungen der Leinwand - bspw. für ein Puzzle in einem anderen als A4-Format zu definieren - müsste ich recherchieren und am Ende wahrscheinlich hier im Forum fragen. Meistens bekommt man eine Antwort.

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Familienumfeld, wo jemand seit Jahrzehnten es nicht geschafft hat, in Sachen Umgang mit der Software sich die Basics anzueignen und zieht es vor, sich immer wieder zu ärgern und/ oder bestimmte Aufgaben umständlich, zeitraubend zu erledigen, statt sich einmal hinsetzen und diese Basics mal "richtig" lernen. Oder einen Volkshochschule-Kurs zu belegen.

https://realtime.fyi/channel/panicroomplus
Wellenreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 21:58   #8
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, was Tutorials anbelangt, gibt es da ja eine ganze Menge, von sehr unterschiedlicher Qualität. Da das richtige zu finden ist für einen Einsteiger naturgemäß nicht leicht. Man muss auch bedenken, dass in der Regel keiner dafür bezahlt wird solche Tutorials zu erstellen, Anleitungen zu schreiben usw. Ebenso wie ja auch die Software nicht kostenpflichtig ist, sondern auf Spendenbasis finanziert wird. Und sie entwickelt sich ständig weiter, so dass auch die Tutorials und Handbücher ständig aktualisiert werden müss(t)en. Dafür immer jemanden zu finden, der das macht, ist natürlich nicht leicht. Und die Motivation das immer wieder zu machen, wenn sich das betreffende Programm doch ständig weiter entwickelt, wächst sicher auch nicht unbedingt von Tag zu Tag. Wer für sowas üppige Summen von multinationalen Konzernen überwiesen bekommt, ist bestimmt motivierter.

Was das "Dazugehören" anbelangt, so halte ich das nicht für eine Voraussetzung um mit der Software umgehen zu können. Ich fühle mich auch nicht unbedingt zugehörig zu irgendwas in diesem Zusammenhang. Die bei weitem meisten Open-Source-Programme die ich kenne sind sehr leicht zu bedienen. Meist leichter als kommerzielle Produkte. Oft aber auch nicht sehr funktionsreich. Es gibt aber einige Open-Source-Programme, die sich stärker etabliert haben als andere, und die sind dann oft wesentlich funktionsreicher und auch in ihrem Qualitätsanspruch höher angesiedelt. Z.B. GIMP, Inkscape, Scribus, Blender, Krita, Audacity, Ardour, LMMS, Hydrogen, Kdenlive... um mal ein paar aus unterschiedlichen Bereichen zu nennen. Natürlich macht es der Funktionsreichtum dem Einsteiger schwerer erstmal überhaupt die paar Sachen zu finden, die er wirklich braucht. Für die wären dann abgespeckte Programme vielleicht hilfreicher. Aber sowas gibt es ja auch. Im Bildbearbeitungsbereich fiele mir da z.B. Photofiltre ein, das lange Zeit noch nichtmal Ebenen hatte, dafür aber z.B. einen Ein-Klick-Filter zum Schärfen. Sehr übersichtlich und leicht zu bedienen also, aber eben auch nicht wirklich der Hammer wenn es darum geht qualitativ einigermaßen hochwertige Bildbearbeitung zu machen.

Imgrunde ist immer die Frage, was man eigentlich will. Wenn man nur mal eben ein schickes Plakat entwerfen will, das professionellen Anforderungen gerecht wird und auch gedruckt werden kann, ohne dass es ein technischer und gestalterischer GAU wird, sollte man einen Fachmann damit beauftragen und wird dann dafür bezahlen müssen. Wenn man diese Kosten vermeiden und es unbedingt selbst machen will, muss man sich halt im erforderlichen Umfang mit der Materie beschäftigen. Darum habe ich in diesem Thread auch die fundamentalen Basics bemüht, weil viele meinen, dass sie sich damit nicht belasten müssen, daher die Sache nicht wirklich verstehen und darum schließlich mit ihrem Vorhaben schmerzlich scheitern, was, besonders wenn es um ein Druckprojekt geht, sehr teuer werden kann. Darum wies ich auch darauf hin, dass Bildbearbeitung, Grafik, DTP und all dies Zeug Ausbildungsberufe sind, die mehrere Jahre Ausbildung und immer wieder Fortbildung erfordern. Sicher kann man heute am Computer vieles selbst machen, was man früher nicht so ohne weiteres konnte. Aber der Computer nimmt einem nicht alles ab. Schon gar nicht das Basis-Wissen. Sonst bräuchten auch die Profis keine jahrelange Ausbildung mehr. Denn die benutzen ja auch Computer.

Aber was Du da am Schluss beschreibst kenne ich von mir auch. Seit Jahren habe ich mir z.B. vorgenommen mal den Umgang mit Blender (3D-Animation) zu erlernen, habe damit auch schon mehrfach angefangen (gerade jetzt mal wieder) und dann immer wieder abgebrochen. Videoschnitt habe ich mir auch schon draufgeschafft und ich dilettiere ab und zu auch mit verschiedenen Programmen zum Musikmachen. Aber nur mäßig erfolgreich. Man kann halt nicht alles machen, wissen, können. Man muss wohl auch lernen dem Überangebot zu widerstehen und zu selektieren was einem wirklich wichtig ist und was einem liegt.

Dein Problem mit dem Puzzle verstehe ich übrigens nicht so richtig. Die Leinwand sollte die Maße in Millimetern bzw. Zentimetern haben, die es halt haben soll. Und das bei einer relativen Auflösung von 300 ppi. Diese 300 ppi definieren ja die Größe der Pixel, denn Pixel haben ansich keine feste Größe. Wenn Du also sagst, dass 300 Pixel auf einen Inch kommen sollen, dann hast Du eine Auflösung bei der die Pixel klein genug sind um im Druck nicht als solche erkennbar zu sein und eine vernünftige Qualität zu gewährleisten. Bei noch vertretbarer Dateigröße. Sonst wäre eine höhere Auflösung natürlich noch besser. Für Kunstdrucke sollen z.B. 600 ppi durchaus üblich sein, habe ich mir sagen lassen. Wenn Du also z.B. ein Puzzle im Format DIN A3 fabrizieren willst, sollte das Bild 297 mm x 420 mm bei 300 ppi groß sein, möglichst ohne dass Du es dafür auf dieses Format hochskalieren musst. Denn beim Skalieren verändert sich die Anzahl der Pixel - es müssen neue Pixel berechnet werden - und darunter leidet die Qualität des Bildes, besonders die Schärfe. Das Bild sollte also bereits von Anfang an die erforderliche Größe haben. Zumindest annähernd.
Alt 09.05.2020, 15:40   #9
neateria
Neuer Benutzer

Standard

Wenn es um Tutorials geht, bin ich einverstanden, dass wenn man Einsteiger ist, kann es schwer sein, einen richtig guten Tutorial zu finden, denn man weiß nicht, worauf muss man genau achten.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, bei Udemy zu schauen. Dort kannst du das gewünschte Programm eingeben und die verschiedene Kursen schauen. Sind zwar bezahlt, sie haben aber fast immer Angebote und du kannst die verschiedenen Kursen um ungefähr 10 Euro erwerben. Du kannst die verschiedene Kursen nach Beliebtheit sortieren und auf diese Weise kannst du den besten Kurs in dem jeweiligen Gebiet finden. Bevor du den Kurs kaufst, kannst du auch schauen, was genau während des Kurses gelernt wird und wie genau.

Ich hab einen Kurs in Photoshop dort gemacht und es war wirklich gut gemacht. Es wurden auch zusätzlichen Lernunterlagen zur Verfügung gestellt. Du kannst auch lebenslang auf den Kurs zugreifen.
neateria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 16:05   #10
Wellenreiter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wellenreiter

Standard Bitetet Udemy GIMP-Kurse in Deutsch an?

Zitat:
Zitat von neateria Beitrag anzeigen
Trotzdem würde ich dir empfehlen, bei Udemy zu schauen.
Da du bei Udemy bereits angemeldet bist, kannst du verraten, ob die Plattform tatsächlich GIMP-Kurse (englisch, deutsch?) anbietet? Wie viele GIMP-Kurse in deutscher Sprache hat Udemy? Wenn man das Kurs-Angebot anderer Bildungsanbieter vergleicht, dann sind es überwiegend Kurse der proprietären Anbieter - wenn es um Bildbearbeitung geht, dann bspw. Adobe-Photoshop.

Zitat:
Zitat von neateria Beitrag anzeigen
Ich hab einen Kurs in Photoshop dort gemacht und es war wirklich gut gemacht. Es wurden auch zusätzlichen Lernunterlagen zur Verfügung gestellt. Du kannst auch lebenslang auf den Kurs zugreifen.
  • Was hat dir beim Photoshop-Kurs besonders gut gefallen?
  • Was hat dir beim Photoshop-Kurs nicht gefallen?
  • Wie hast du deinen Kurs ausgewählt?
  • Was ist das Thema, das du im Photoshop-Kurs bearbeitet hast?
  • Was kannst du jetzt besser, als vor dem Kurs?
  • Welche Lernunterlagen zum Kurs hast du jetzt zur Verfügung?

https://realtime.fyi/channel/panicroomplus

Geändert von Wellenreiter (10.05.2020 um 10:03 Uhr)
Wellenreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundlage

Themen-Optionen
Ansicht