Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 12.05.2018, 19:04   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi matti607!

Zu RawTherapy kann ich nichts sagen, aber was das zweite Problem anbelangt habe ich bei mir, unter Win 7, gerade ein ähnliches Problem festgestellt. Bilder öffnen funktioniert zwar, aber Plugin-, Skript-, Pinsel-Ordner usw. werden bei mir im Dateibrowser in den Einstellungen rechts nicht angezeigt, wenn sie auf einem anderen als dem C-Laufwerk liegen, und können somit auch nicht mit GIMP verknüpft werden. Komischerweise ging das vor ein paar Tagen noch. Das muss mit der Aktualisierung des Installers gekommen sein (gimp-2.10.0-setup-1.exe), die die Entwickler vor ein paar Tagen auf GIMP.org veröffentlicht haben und die ich mir auch sofort installiert habe.

Das wird jetzt Dein Problem leider nicht lösen. Aber wenigstens weißt Du nun, dass Du mit Deinem Problem nicht ganz allein bist. Du könntest vielleicht einen Bug-Report zu der Sache erstellen.

Edit: Was ich bei meinem Problem übrigens gerade noch festgestellt habe ist: Wenn ich zunächst eines der Plugins anklicke, die ich neulich schon installiert habe als es noch ging, und dann auf "Hinzufügen" und den Browserbutton klicke, dann werden auch die Inhalte des Laufwerks korrekt angezeigt, auf dem sich das bereits installierte Plugin befindet, das ich zuvor angeklickt habe. Für ein neues wurde auch ein Eintrag erzeugt, in Form eines Duplikats des Pfads zu jenem erwähnten, installierten Plugin. So könnte ich also mit einem Umweg doch Plugins verknüpfen.

Was das Öffnen von Bildern anbelangt muss ich mich berichtigen. Das geht bei mir nur über einen Ordner "Bilder", den ich mir mal hinzugefügt hatte. Den findet GIMP. Ansonsten zeigt er aber alle Laufwerke außer C nur leer an.

Was Du versuchen könntest ist, Bilder zu öffnen indem Du sie direkt aus dem Dateibrowser (also z.B. dem Windows Explorer) auf die Arbeitsfläche von GIMP ziehst. Das müsste eigentlich gehen. Normalerweise geht es jedenfalls. Schwieriger wird es mit dem Speichern und Exportieren, denn da besteht das gleiche Problem. Das geht bei mir auch nur mit dem hinzugefügten Bilderordner.

Geändert von ursa major (13.05.2018 um 07:14 Uhr) Grund: Update
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht