Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 14.05.2018, 16:17   #1
Guzzi
Neuer Benutzer

Standard GIMP-Neuling findet Fehler

Fragen eines GIMP-Neulings

Guten Tag!
Ich bin neu hier und ich versuche, mich mit GIMP anzufreunden.

Meine Frau und ich haben zwei sehr ähnlich ausgestattete PCs mit Win 7 Pro, i3 4 Kerne, 64 bit, 8 GB Ram, mehrere Festplatten und Partitionen. Unsere Fotos sind auf je einer eigenen Partition gespeichert und dort nach Jahren und Datum sortiert.
Als Bildbetrachter verwenden wir hauptsächlich XnView und unsere Bildbearbeitung ist seit Jahren Photoshop. Angefangen mit 5.5, dann 6 und schließlich CS2.
CS2 ist natürlich in die Jahre gekommen und verträgt sich seit einiger Zeit nicht mehr mit den neueren Systemupdates. Jedenfalls ist das meine Vermutung, weil das Programm öfters nicht mehr tut was es soll oder gar einen Fehler bringt, der zwingend das Programm schließt.

Seit einiger Zeit bin ich daher auf der Suche nach einer aktuellen Fotobearbeitungssoftware, die etwa dem Umfang von CS2 entspricht und habe mir vor ein paar Monaten GIMP 2.8 geholt. Ich habe im Handbuch gestöbert und habe auch die Einführungen gelesen. Zwar bin ich mir dessen bewusst, dass ein Umstieg auf ein anderes Programm zwangsläufig andere Abläufe mit sich bringt bzw. erfordert. Ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Später noch einen weiteren Versuch gestartet, aber auch der war für mich nicht erfolgreich.

Nun erfuhr ich, dass es GIMP 2.10 gibt, habe es mir geholt und gehofft, dass es mir besser zusagt. Aber meine Erwartungen erhielten gleich einen Dämpfer. Die Installation auf einem PC verlief anstandslos. Zunächst habe ich dann die Einstellungen durchgesehen und wollte dann arbeiten. Aber:

1) Wähle ich "Datei öffnen", bekomme ich zwar alle Partitionen, meinen Benutzerordner sowie 'Pictures' und 'Dokuments' usw. angezeigt. Aber die Partition, auf der sich meine Fotos befinden, lässt sich nicht öffnen und die Unterordner werden nicht angezeigt. Auch andere Partitionen nicht sondern nur 'Pictures' und 'Documents' und 'Benutzer' lassen sich öffnen.
2) Angenommen, ich hätte meine Fotos unter 'Pictures', ist die Auswahl der zu bearbeitenden Aufnahmen mühsam. Zwar bekomme ich die Nummern der Fotos angezeigt, aber für eine Vorschau muss ich extra klicken und das für jedes Foto einzeln! Eine Miniaturvorschau für alle Bilder wäre von großem Vorteil.
3) Verwende ich einen anderen Weg, also anklicken eines Fotos und „Öffnen mit …“ und wähle dann GIMP, dann kann ich das Foto bearbeiten. Jedoch bei „Exportieren als …“ kann ich den Ordner nicht sehen, in den ich mein Foto exportieren möchte. Das muss nicht zwangsläufig der sein, aus dem das Bild gekommen ist. Ich sehe nur die Möglichkeit, einen neuen Ordner anzulegen.
4) Ich verwende bisher häufig die Möglichkeit, mehrere Fotos gleichzeitig zu öffnen und ggf. nebeneinander anzeigen zu lassen. Ein Grund ist beispielsweise: Von einer Blume mache ich drei Aufnahmen. Front- und Seitenansichten. Diese möchte ich dann in einem Bild zusammenführen. Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Ein weiterer Grund ist die Auswahlmöglichkeit von zwei oder drei gleichartigen Aufnahmen, um die bessere heraus zu finden.

Schon einmal diese Punkte sind für mich sehr wesentlich. Mache ich etwas falsch? Habe ich etwas übersehen oder sind sie so nicht vorgesehen?

Update 14.05.2018

Inzwischen habe ich nochmals im Forum gesucht. Da ich keine konkrete Lösung für meine Fragen gefunden habe, habe ich 2.10 deinstalliert. Alle Reste, die davon übrig geblieben waren, gelöscht und auch die Reste von 2.8 gelöscht. Daraufhin 2.10 wieder installiert. Installation ohne Hinweise oder Fehler.

An den oben angeführten vier Punkten hat sich nichts geändert.

Welche Möglichkeiten seht ihr? So lange das nicht geklärt ist, mache ich gar keine weiteren Versuche. Ich würde das Programm nur für die Fotobearbeitung verwenden. Zeichnen oder Grafiken entwerfen brauche ich nicht.

Beste Grüße
Guzzi
Guzzi ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
datei öffnen , exportieren als

Themen-Optionen
Ansicht