Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 29.04.2019, 20:03   #1
Mangosniper
Neuer Benutzer

Standard Einfärben von Objekten mit Pinsel

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf GIMP 2.10 ein Problem damit bestimmte Teile einer Ebene umzufärben mit dem Pinsel.

Im alten GIMP habe ich einfach den Pinsel in den Modi "Farbe" und "Wert verwendet und bin über den Teil der Ebene gegangen den ich einfärben wollte. Benutze ich nun in GIMP 2.10 HSL oder LCh Farbe und Wert, wird aber die Transparenz entfernt und mit der Farbe die ich ausgewählt habe ersetzt oder es passieren andere abenteuerlichen Sachen wie z.b. dass das was ich einfärben will entsättigt wird und im Hintergrund der Ebene meine Farbe zu sehen ist.

Beispiel: Ich habe eine Schriftzug in Rot, drei Worte. Abgesehen von der Schrift ist die Ebene transparent. Ich möchte das mittlere Wort grün färben.

Im alten Gimp habe ich die Farbe im Color Picker ausgewählt, den Pinsel gewählt, auf Modus "Farbe" gegangen und habe das mittlere Wort mit dem Pinsel grün gefärbt. Danach noch mit dem Modus "Wert" drüber, damit auch die Helligkeit stimmt. Die Transparenz hinter dem Schriftzug blieb erhalten.

Mache ich das mit Gimp 2.10, passieren die oben erwähnten Dinge, Transparenz geht verloren und die Farbe die ich gewählt habe wird nicht angewandt.

Ich bin verzweifelt. Ich kann mir eg nicht vorstellen, dass das noch niemandem aufgefallen wäre, daher vermute ich dass ich irgendwas falsch mache. Ich weiß es gibt auch andere Arten so etwas zu machen wie ich will. (z.B. mittleres Wort ausschneiden, als neue Ebene und dann über das Farbe Menü einfärben). Aber bei bestimmten Dingen war die Arbeit mit dem Pinsel besser...

Ich habe auch mal einen Screenshot von meinem Problem in Gimp 2.10 angehangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-04-29 19_47_01-2019.05 - OneNote.jpg
Hits:	60
Größe:	196,0 KB
ID:	6535  
Mangosniper ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
farbe , gimp 2.10 , gimp 2.9 , hsl , wert

Themen-Optionen
Ansicht