Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 21.02.2021, 18:37   #9
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es eine GuideLab-Version für GIMP 2.10 von Arakne gibt, dann hat er sie gut versteckt. Auf seiner Seite hat er jedenfalls noch eine von 2014 im Angebot.

Ich habe Arakne aber schon länger nicht mehr verfolgt, sondern mich auf Dein PaintLab konzentriert. Der hatte ja noch andere Perlen im Angebot: den Path Shape Creator und vor allem Follow Path, mit dem man beliebige Bildobjekte (Ebenen) entlang eines Pfades vervielfältigen und dabei zugleich drehen, skalieren, ihre Deckkraft ändern usw. konnte. Das vermisse ich sehr. Damit konnte man geniale Sachen machen. Z.B. auch Animationen mit etwas komplexeren Bewegungsabläufen.

Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der alte Zeitungsdruck-Filter entfernt wurde? Den vermisse ich auch sehr, denn der neue ist lange nicht so gut, und ich habe den alten sehr oft benutzt. Vermutlich hat der neue aber noch einen Bug. Habe das mal gemeldet. Da wird man wohl abwarten und sich solange mit G'MICs Halftone Shapes (Rubrik: Pattens) behelfen müssen, der allerdings auch nicht an den guten alten Filter ran reicht. Jedenfalls ist wohl damit zu rechnen, dass auch der eine oder andere andere Filter nach und nach zugunsten seines neuen Pendants verschwinden wird. Z.B. der alte Fraktalspur-Filter. Und vielleicht auch die alten Ebenenmodi. Man darf gespannt sein.

Edit: Hier, auf GIMPscripts.net gibt es eine Menge Zeugs zum Downloaden. Vielleicht ist das GuideLab da ja auch irgendwo dabei. Suche noch.

Nochmal Edit: Gefunden.

Und noch ein Edit: Habe mir das Guide Lab gerade mal installiert und angesehen. Wenn das wirklich die neueste Version ist, hat die aber auch nur Pixelmaße. Ist aber sehr schon übersichtlich und leicht verständlich. Diese Funktion sollte definitiv standardmäßig in GIMP implementiert werden.

Geändert von ursa major (22.02.2021 um 00:09 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
arakne , gtk , guidelab

Themen-Optionen
Ansicht