Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 22.11.2013, 13:32   #1
gimp_user
Neuer Benutzer

Standard Objekte freistellen ohne Freistellungspfad/Alphakanal??

Hallo an alle,

wir wollen mit Gimp Faltblätter für ein Waisenheim erstellen, in denen es um Kinderpatenschaften, Bauprojekte etc. gehen soll. Das Ganze soll anschliessend bei Flyeralarm gedruckt werden. Nun habe ich auf der Website von Flyeralarm Folgendes in deren Druckdaten-Vorgaben gelesen:

„Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:

- auf Hintergrundebene reduzieren
- keine Alpha-Kanäle
- keine Freistellungspfade

Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden.“

Ich habe dort angerufen und gefragt, ob das bedeutet, dass ich hinsichtlich der nicht gewünschten Freistellungspfade gar nicht mit freigestellten Objekten arbeiten darf oder ob ich freigestellte Objekte verwenden darf, das Ganze dann jedoch am Ende irgendwie umwandeln muss. Die Antwort der Dame am Telefon war, dass ich gar keine freigestellten Objekte verwenden sollte.

Allerdings hege ich Zweifel an dieser Antwort, da mir die Dame erstens etwas unsicher erschien und zweitens heutzutage auf fast jedem Flyer, Faltblatt, Werbeplakat etc. freigestellte Objekte zu sehen sind, also muss das ja irgendwie möglich sein.

Ich habe mich etwas im Internet eingelesen und weiß nun, dass man Objekte/Personen einerseits mit verschiedenen Pfadwerkzeugen freistellen kann oder andererseits mit Ebenenmasken. Jedoch hat man (meinem Verständnis nach) bei der Verwendung von Pfadwerkzeugen dann einen Freistellungspfad, und beim Freistellen mit Ebenenmasken hat man Alphakanäle – beides bei Flyeralarm für den Druck nicht gestattet.

Meine Frage ist nun, wie man Objekte ohne Freistellungspfad oder Alphakanal freistellen kann, sodass man sie in einem Faltblatt verwenden kann, das bei einer Druckerei wie Flyeralarm gedruckt werden kann.
Oder: Wie muss ich ggf. freigestellte Objekte umwandeln, um sie für eine Datei zu verwenden, die in einer Druckerei gedruckt werden soll?

Die Forensuche habe ich zu diesem Thema genutzt, jedoch bin ich leider auf keine direkte Antwort auf meine Frage gestoßen. Sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein und ich es übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und würde mich freuen, wenn jemand den passenden Link postet.

Bitte habt Nachsicht, falls ich das mit den Freistellungspfaden usw. komplett falsch verstanden habe - bin ein absoluter Neuling und sehr dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten!
gimp_user ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
alphakanal , druckdaten , druckerei , freistellen , freistellungspfad

Themen-Optionen
Ansicht