Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Technische Fragen

Hinweise
Alt 30.01.2011, 08:24   #5
Ravetracer
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, dann klink ich mich als OSX-Benutzer mal ein .

Also die Tipps, mit Gimp.app öffnen->Paketinhalt usw. usf. finde ich persönlich nicht wirklich gut. Die "App" sollte man einfach so in Ruhe lassen, wie sie ist.
Der richtige Platz für Ressourcen von GIMP ist:

Userordner->Library->Application Support->Gimp

Genau dort gehört alles hin und nirgendwo anders.
Stell dir vor, du machst ein Update von GIMP. Unter OSX bedeutet das, die Gimp.app einfach zu überschreiben.
In dem Fall sind alle deine Ressourcen weg, da du sie im Paket installiert hast. Im Userordner sind sie sicher und auch nach einem Update noch verfügbar!

Ich hoffe, geholfen zu haben .

/EDIT:
Zur Info für die nicht-OSX Nutzer:

Applikationen in OSX sind letzten Endes nichts weiter als in sich geschlossene Verzeichnisse mit allen zum Programm benötigten Bibliotheken. Man kann auf der Konsole per "cd" auch reinwechseln und sich die Inhalte ansehen.
Im Finder, dem Dateimanager von OSX, werden diese als ein Symbol angezeigt, also eine "App". Die Apps haben auch die Erweiterung ".app", hier dann Gimp.app. Dieses "Paketinhalt anzeigen" macht nichts anderes, als ein "change dir" in das Verzeichnis, wie auf der Konsole, nur eben für den Nutzer irgendwie zur Verfügung gestellt.

Vorteile: Man hat alles zusammen und muss keine zusätzlichen Bibliotheken usw. installieren. Es geht "Out-of-the-Box".

Nachteile: Jede App bringt seine Bibliotheken mit. Nix mit shared libs! Darum nehmen Gimp, Inkscape und Scribus jeweils über 250MB weg. So ist das halt bei OSX. Darum werden die Rechner auch mit riesigen Festplatten ausgestattet .

-- kreativer Chaot --

Geändert von Ravetracer (30.01.2011 um 08:37 Uhr)
Ravetracer ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
brushes , gimp , macbook

Themen-Optionen
Ansicht