Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Skripte

Hinweise
Alt 08.07.2006, 22:48   #1
pixels
Benutzer

Benutzerbild von pixels

Standard [Script-Fu] Horizont korrigieren

Ein Script-Fu um schräge Horizontlinien zu korrigieren.
"Horizont korrigieren" erleichtert es Bilder mit schrägen Horizontlinien oder mit schrägen senkrechten Achsen zu korrigieren. Sie müssen nicht raten um welchen Winkel gedreht werden muss. Setzen Sie 2 Punkten auf der Linie die horizontal (waagerecht) sein sollte und rufen Sie das Skript auf. Die schrägen Kanten die bei einer Drehung um einen kleinen Winkel entstehen, werden automatisch abgeschnitten und das originale Bildverhältnis wird beibehalten.

Das Skript wurde mit dem Gimp Version 2.2.9 unter Linux SuSE und mit dem Gimp Version 2.2.10 unter Windows getestet.

Beispiel:Zwei Punkte auf der schrägen Linie setzen. Dafür benutzen wir das rechteckige Auswahls Werkzeug. Skript ausführen. Fertig.

Download:
"Horizont korrigieren" kann bei td-e.com/ct/ci.php?hori heruntergeladen werden. Dort gibt es immer die Neueste Version.

Bemerkung:
Ein Skript das nur schräge Kanten abschneidet, OHNE eine Drehung durchzuführen (Der Vorgänger!) gibt es auch noch.
"Schraege Kanten Ab" kann bei td-e.com/ct/ci.php?crop heruntergeladen werden.

Info:
Um Unklarheiten zu vermeiden möchte ich erwähnen dass ich beide Skripts von Grund auf geschrieben habe. Eventuelle Kopien oder veränderte Variante mögen zirkulieren, jedoch haben mit mir nichts zu tun.

Geändert von pixels (11.07.2006 um 11:36 Uhr)
pixels ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht