Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 07.03.2018, 21:12   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

So ganz klar ist mir die Aufgabe - ohne nähere Formatangaben und so - auch nicht. Aber zum Thema "verankern" will ich kurz etwas anmerken. Das Verankern ist nicht immer unbedingt nötig. In vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen verbaut man sich damit nur die Möglichkeit später noch etwas an dem Bild zu ändern. Verankern muss man z.B. wenn man ein Graustufenbild in eine Ebenenmaske einfügen will. Wenn man etwas per Copy&Paste einfügt und eine Schwebende Auswahl "verankern" will, macht man meist besser eine Ebene daraus, indem man auf den Button für "Neue Ebene erstellen" klickt. Dann hat man das eingefügte Material nämlich als separate Ebene vorliegen und nicht auf der Hintergrundebene verankert, was einem viele Möglichkeiten nimmt. Um ein Bild als JPEG oder PNG exportieren oder insbesondere als XCF speichern zu können, ist verankern nicht nötig. Das XCF ist eh die Arbeitsdatei, die man normalerweise möglichst noch bearbeitbar behalten möchte. Beim Export als JPEG oder PNG wird sowieso immer alles automatisch auf einer Ebene verankert. Da kann man sich diese Mühe also auch sparen. Man sollte sich also überlegen ob es wirklich nötig ist zu verankern. Und wenn es das nicht ist, sollte man es besser lassen.

Edit: Zum Thema "Drucken" möchte ich noch anmerken, dass in letzter Zeit viele darüber klagen, dass GIMP nicht formatgerecht druckt. Im Zweifel empfehle ich also die fertig layouteten Prospekte als JPEGs oder PNGs zu exportieren und dann z.B. mit IrfanView (Bildbetrachter-Freeware) zu drucken. Noch besser, aber etwas aufwendig zu lernen wäre das freie Layout-Programm Scribus.

Geändert von ursa major (07.03.2018 um 21:22 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht