Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 01.06.2020, 10:56   #1
dralex48
Neuer Benutzer

Frage Normalisieren und Kontrastspreizung funktionieren bei mir nicht

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch neuer GIMP-Nutzer. Bisher hatte ich meine Urlaubsfotos immer mit CorelPhotoPaint11 nachbearbeitet, aber diese Version läuft auf meinem neuen Rechner nicht mehr. Deshalb versuche ich mich jetzt an GIMP.

Dabei bin ich gleich zu Anfang auf ein großes Problem gestoßen. Alle Funktionen von GIMP (die ich zugegebenermaßen noch nicht alle richtig verstanden habe) scheinen zu funktionieren - mit zwei Ausnahmen: die automatischen Funktionen "Normalisieren" und "Kontrastspreizung" .

Abgesehen davon, dass "Normalisieren" in GIMP 2.10 nach der Installation zunächst gar nicht vorhanden war und ich mir dieses Plug-in erst aus einer älteren Version besorgen musste, komme ich damit überhaupt nicht klar.

Egal, welches Foto ich lade, weder "Normalisieren" noch "Kontrastspreizung" haben irgendeinen Effekt.

Dabei hatte ich mir gerade von diesen beiden automatischen Funktionen bei meinem momentanen Projekt (Digitalisierung von alten Dias, die zum Teil flau und/oder farbstichig sind) eine schnelle und unaufwändige Verbesserung der Bilder vorgestellt.

Irgendetwas muss ich falsch machen! Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Vielen Dank im voraus
Gruß
dralex48
dralex48 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
kontrastspreizung , normalisieren

Themen-Optionen
Ansicht