Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials > Grundlagen

Hinweise
Alt 15.09.2009, 22:01   #1
freakophil89
Neuer Benutzer

Standard Erstellung eines Logos

Hallo liebe GIMP-Community,

ich hab GIMP selbst noch nicht ganz so lang und das ist jetzt mein erstes Tutorial.
Bin drauf gekommen, weil ich es für eine Arbeit in meine künstlerische Mappe brauch.
Weil ich selbst noch Anfänger bin möchte ich das Tutorial gern anfängerfreundlich gestalten und auch wirklich jeden einzelnen Schritt genau erklären. Mir selbst helfen solche Tutorials immer ungemein

So, ganz unten seht ihr wie das Logo später in etwa aussehen soll. Natürlich könnt ihr die jeweiligen Schritte, sowie Formen, Farben und Objekte ändern. Eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt

So, los gehts:
Wir öffnen GIMP und erstellen uns einen transparenten Hintergrund (Datei -> Neu -> Erweiterte Einstellungen -> Füllung -> Transparenz). Die Größe des Bildes könnt ihr frei wählen (je nachdem wie ihr es später braucht bzw. wie ihr gut damit klar kommt), ich habe in meinem Beispiel aber 600x450 Pixel gewählt.

Erstellung des Hintergrundes:

Nun wählen wir das Werkzeug "Elliptische Auswahl" (1) und ziehen auf dem transparenten Hintergrund eine Ellipse.

Nun entscheiden wir uns für eine Farbe für unsere Ellipse (1) und wählen anschließend das Füllwerkzeug aus (2).

Mit dem Füllwerkzeug klicken wir auf die Ellipse. Diese verändert sich nun zur gewünschten Farbe.

Diesen Schritt wiederholen wir nun fast genauso mit der Ausnahme, dass wir die Ellipse beim zweiten Mal ein wenig kleiner machen und sozusagen "in" die erste Ellipse setzen. Dies ergibt später einen Rand (in meinem Fall blau).
Nun klicken wir auf “Auswahl -> Nichts auswählen”, um die Auswahl zurückzusetzen.

Der fertige Hintergrund sieht dann folgendermaßen aus:

Logotext einfügen: