Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 18.12.2018, 01:08   #1
jonypony
Neuer Benutzer

Standard Wie korrekten Weißabgleich machen?!

Hallo,

ich benutze GIMP schon seit Jahren und bin begeisterter Nutzer. Nun habe ich mich mit dem Thema Weißabgleich zu beschäftigen begonnen, und wie ich verstehe wird ein Weißabgleich folgendermaßen durchgeführt:

Farben - Werte - Auswahl von weiß/schwarz/grau

Nun zweifle ich aber, ob ich nicht irgendwo einen Fehler mache. Ich bin durch Zufall auf ein Gadget gestoßen (Spydercube, möchte aber keine Werbung machen), das eine schwarze/weiße und graue Fläche enthält und man ins Bild hält, um bei der Bildbearbeitung den Weißabgleich ganz einfach durchführen zu können. Nun habe ich ein vorher/nachher Foto gefunden, und habe versucht, ob ich mittels oben beschriebener Vorgehensweise den Weißabgleich korrekt nachbauen kann, was mir aber leider nicht gelungen ist, da bei mir das Ausgangsbild nach der Bearbeitung immer einen starken Blaustich bekommt (nach dem Klick auf Grau). Das Bild von dem ich spreche ist das Erste hier. Ich verwende den CODE-tag um eine Direktverlinkung zu vermeiden:
Code:
https://mpex-experience.com/2014/11/07/no-need-for-spiderman-let-the-spydercube-save-your-photos/
Es ist natürlich möglich, dass bei dem "nachher" Bild geschummelt wurde, oder das GIMP/Lightroom unterschiedlich weißabgleichen, oder dass das ganze nur mit RAW Daten funktioniert, ich vermute aber, das Problem sitzt hinterm Bildschirm und wäre euch für eure Hilfestellung dankbar!
jonypony ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
weißabgleich

Themen-Optionen
Ansicht