Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.01.2019, 16:39   #1
michaa
Neuer Benutzer

Standard xcf dateien formatfüllend drucken

Ich möchte ca 30 xcf dateien ausdrucken.

Da gibt es ein paar probleme. Die scanns sind nicht exakt gleich groß, und vermutlich auf grund unterschiedlicher beargbeitungsschritte ist die jeweils einzig vorhandene ebene in einem teil der bilder mit dem <original dateinamen.jpg> benannt, im anderen teil heißt sie "hintergrund". Das ***scheint*** in soweit bedeutung zu haben, als die dateien beim zusammenbau zu einem pdf mit convert (ja, imagemagick) in zwei unterschiedlichen größen eingebunden werden (trotz der angabe alle dateien auf A4 zu vergrößern). Das verstehe ich sschonmal überhaupt nicht.

Meinen versuche die größe deshalb mit dem gimp batch converter anzupassen scheitern daran, dass in diesem plugin nackte zahlen ohne einheiten verwendet werden so dass gar nicht klar ist welche größen verwendet werden und wie man die maximalgröße für A4 erreichen würde, bei unterschiedlich großen ausgangsmaterial.

Zudem hat leider der gutenprinttreiber wohl verlernt (meiner erinnerung konnte er das einmal) bilder unter berücksichtigung des minimalrandes auf ein bestrimmtes format zu skalieren, unter beibehaltung der seitenverhältnisse.

Wie kann ich das am einfachsten erreichen: ca 30 s/w-bilder (xcf) leicht unterschiedlicher größe auf einen rutsch (also bitte nicht 30 mal den druckdialog bedienen müssen) formatfüllend auf DIN A4 papier ausdrucken?

michaa
michaa ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht