Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Alternative freie Software

Hinweise
Alt 12.11.2006, 18:54   #1
ill66
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ill66

Daumen hoch Linux im iNetcafe

nach dem letzten verseuchten netzwerk hab ich meine chefin jetzt soweit, dass sie es mal ausprobieren würde, die rechner unseres mädchen medien zentrums auf linux umzustellen (dualboot erstmal ). yay! sind immerhin+/- 10 rechner und evtl. noch der ein oder andere läptop.

der tagesbetrieb bei uns sieht meistens so aus, dass ein haufen temperamentvoller migrantinnen so zwischen 12 und 17 zum chatten, surfen und musik hören kommen. aber wir machen auch anderen multimedia-kram wie videofilm+schneiden, animationen/trickfilm, fotografieren+nachbearbeitung, office-schulungen, ab nächstem jahr ein tonstudio etc.

dazu wollt ich jetzt mal eure vorschläge, hinweise, ideen usw. hören! immer frei von der leber weg!^^

es geht ja vor allem darum, den übergang von Win(XP) zu Linux möglichst angenehm zu gestalten und am besten auch vorzüge herauszustellen, dass cheinf die entscheidung nicht bereut

wichtig wäre zb auch hardwareverträglichkeit im weiteren sinn (WLAN, kameras, netzwerkdrucker/scanner usw.) --besonders macht mir da sorgen, dass ich bei mir (Suse 10.0 64bit) ganz oft probleme mit mp3-playern hab (normale usb-sticks gehen) --und gerade solche bringen die mädchen ja oft mit um mucke übern rechner damit zu hören.

welche distri würdet ihr für den zweck empfehlen? die tendenz geht ja wieder richtung suse, weil mein RL-linux-buddy da eben drauf spezialisert ist. wichtig wär da vor allem eine gute administrierbarkeit --meine beiden kolleginnen haben noch nie was mit win gemacht und ich bin ja leider auch noch nciht so die administrationsheldin
ill66 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht