Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design > Andere

Hinweise
Alt 22.05.2012, 18:29   #1
Hacebe
Neuer Benutzer

Standard Postkarten "machen" ohne Postkarten "zu machen"

Sinn und Zweck all meiner Fotos war und ist eine Art Postkarten, resp. Spruchkarten erstellen zu können; bei "besseren" Motiven gar ein größerer Ausdruck für den Bilderrahmen. Seit gut einem Jahr bin ich digital photographierend, und also meinem "Ziel" ein wenig näher gekommen. Dank Gimp konnte ich vor ein paar Wochen endlich Sprüche zu passenden Motiven gesellen, oder zu "außergewöhnlichen" Motiven die passenden Sprüche finden. Für meinen ersten "Feldversuch" habe ich die Karten beim Drogerie-Discounter als normales Bilder (13x18 ) fertigen lassen; das Motiv als Papierbild ist ja doch etwas anderes, als der Bildschirm.

Diese meine Text-Bilder habe ich meinen Kindern und auch guten Freunden gezeigt. Die Reaktionen konnten nicht überraschender sein! ALLE Karten habe ICH für gut befunden, teilweise als witzig, auf alle Fälle vorzeigbar. Die "fremden" Augen sahen etwas ganz anderes, jedenfalls nicht das Witzige, was beabsichtigt war; was ich gemeint habe, wurde von fast allen verstanden - noch wortreichen Erklärungen! Dies ist bei Karten, die ich verschenken möchte, allerdings unvorteilhaft, gelinde gesprochen. Früher wäre ich in Resignation versunken, aber man wird älter - ein wenig wurde mein Ehrgeiz gekitzelt. Das bedeutet, ich werde weitermachen, und experimentieren und kombinieren und übereinanderschieben, löschen, wiederherstellen und alles noch mal von vorn beginnen. Meine Frage aber nun an Euch:

Bei diesen unterschiedlichen Sichtweisen kann es sehr teuer werden, wenn ich meine Text-Karten-Text-Bilder als Postkarte fertigen lasse, also auf richtig schwerem Papier drucken lasse; das geht ja auch bei einigen I-Net-Anbietern. Aber wie gesagt, das ist relativ teuer, und da ich mir nun nicht mehr sicher sein kann, ob denn die Karten-Text-Bilder auch wirklich bei den Beschenkten Verwendung finden, würde ich gern die Karten "preiswerter" erstellen lassen (einen eigenen Drucker habe ich nicht ...).
Was macht Ihr mit so einem "Problem", hättet Ihr das Problem? Meine spontane Idee war: Die Fotos als 13x18 oder 12x15 - Papierbilder erstellen lassen und dann daheim auf gutes, also schweres Papier kleben. Fällt Euch noch etwas anderes ein? Seid Ihr kreativer?

Ich danke schon jetzt für das Suchen und Finden von Auswegen!
Herzlichst
Toralf
Hacebe ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht