Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Design

Hinweise
Alt 01.12.2015, 13:56   #1
felix2000
Neuer Benutzer

Standard Gif Animation Framerate Bilder pro Sekunde

Hallo ins Rund

Nachdem ich mit der Darstellung eines selbst gebastelten GIF arge Probleme hatte und mir die Suche im Netz auch erst über Umwege der Lösung näher brachte, hier eine Zusammenfassung zum Thema Framerate bzw. Bilder pro Sekunde der einzelnen Ebenen eines GIF anhand von Gimp 2.8

Ich hatte das Problem von ruckelnder, also nicht flüssiger Darstellung auf dem Monitor. Das menschliche Auge kann erst ab Bildfolgen von 20 Bildern pro Sekunde im sog. Daumenkino eine flüssige Bewegung erkennen. Optimal wird es ab 25 Bildern pro Sekunde.

Mein GIF hatte ich seinerzeit mit 10ms = 0,01s (entspricht eigentlich 100 Bildern pro Minute) mit CorelPhotoPoint erstellt. Aber es ruckelte im Browser dennoch. Nun war endlich die Zeit, die Ursache zu suchen.

Also erst einmal zu Gimp. In den einzelnen Ebenen kann man mit der Angabe von (xxms) hinter dem Ebenennamen die Anzeigedauer der jeweiligen Ebene einstellen. Also bspw. (1500ms) für 1,5 Sekunden. Dabei gilt: Gimp verarbeitet nur 10er Stellen. So wird die Angabe von 25ms nach dem Export ins GIF-Format zu 30ms, 55ms werden zu 60ms. Alle Angaben unter 10ms werden auf 10ms angehoben.

Das eben gesagte gilt auch für den Dialog „Bild exportieren als GIF“, wenn man dort unter „obige Pause für ALLE Einzelbilder (Anmerkung: die Frames also Ebenen) verwenden“ das Eingabefeld „Pause zwischen den Einzelbildern (wenn nicht spezifiziert)“ mit einer Zahl in Millisekundenangabe füllt. Mit Spezifizierung ist natürlich die Angabe in der jeweiligen Ebene gemeint.

Haben die einzelnen Ebenen unterschiedliche Anzeigedauern, darf also der Haken bei „obige Pause für ….“ nicht gesetzt werden. Andernfalls werden die Angaben in den einzelnen Ebenen mit der im Dialogfeld s.o. genannten gemeinsamen Zeit überschrieben.

Mit „Pause zwischen den Einzelbildern“ im Export-Dialog und der ms-Angabe (der Anzeigedauer) hinter dem Ebenennamen im Ebenenbereich ist übrigens dasselbe gemeint. Es ist also mitnichten von einer Addition beider Werte Anzeigedauer + Pause zwischen den Einzelbildern auszugehen. Obwohl man es in der deutschen Version Gimp2.8 so interpretieren könnte.

Das eigentliche Problem – das Ruckeln hatte aber eine Ursache, die in den verwendeten Browsern zu finden war. Diese kamen mit 10ms Anzeigedauer pro Bild nicht klar. Welche Anzeigedauer von den Browsern dargestellt werden kann, ist höchst unterschiedlich. Je nach Browsertyp (Safari, Opera, IE, Firefox) und Versionsnummer des jeweiligen Browsers. Bei mir bspw. wurde das GIF mit 10ms als GIF mit 100ms dargestellt (Chorme, Firefox und IE). Und genau deshalb ruckelte es. Erst als ich die ms-Angabe hochschraubte war eine bessere Darstellung gegeben.

Ich habe das GIF hier in mehreren Varianten eingefügt. 10/20/30/40/50/60/80/100 und 200 ms, also anders 0,01/0,02/0,03/0,04/0,05/0,08/0,1 und 0,2 Sekunden. Entspräche 100/50/33/25/20/10 und 5 Bildern pro Sekunde.

Was Euer Browser daraus macht….

10 ms

20 ms

30 ms

40 ms

50 ms

60 ms

80 ms

100 ms

200 ms
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht