Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Gruppenarbeiten

Hinweise
Alt 11.06.2010, 23:21   #1
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard TT45 [11.06.~10.07.]: Mondgesicht

Willkommen zum fünfundvierzigsten Thementhread!

Der Thementhread soll als Plattform dienen, um abseits der sich ständig wiederholenden Grundlagenfragen und der gelegentlichen Techniklastigkeit sonstiger Diskussionen die gesammelten GIMP-Kenntnisse in einem Projekt umzusetzen. Dazu wird ein Thema ausgewählt, welches von jedem, der mitmachen will, nach seinem Gutdünken bearbeitet wird. Die Früchte der Arbeit werden dann hier im jeweiligen Thementhread ausgestellt, so daß wir gemeinsam die Vielseitigkeit des GIMP und die Kreativität der User auf diesem Forum bestaunen können. =)

Da dieser TT der erste nach einer laaangen Pause ist, wurde das Thema willkürlich von Agrajag ausgewählt. Es entstammt dem Sammelthread und lautet:

Mondgesicht

Unter allen aktiv Beitragenden in diesem Thread wird am Ende einer ausgelost, der das Thema des nächsten TT aus dem Sammelthread auswählen darf (nur Themen, die VOR Beginn des aktuellen TTs eingetragen waren). Näheres hier.
Zur leichteren Auswahl gibt es den noch unbenutzten Inhalt des Sammelthreads als Liste.

Collagen, Illustrationen, Fotobearbeitungen - was euch einfällt und zum Thema paßt, ist in Ordnung.

Folgende Regeln sind zu beachten:

1. Jeder Teilnehmer hat vier Wochen Zeit für die Ausarbeitung eines oder mehrerer Bilder zum Thema (und nur zum Thema!). Für diesen Thread bedeutet das: Abgabetermin ist Samstag, der 10. Juli 2010.

2. Im Thementhread geht es NUR um das Thema. Diskussionen, Kritik und Anregungen sind in Ordnung, solange sie in Grenzen bleiben, sich auf die eingebrachten Werke beziehen und nicht diffamierend sind (auch nicht sich selbst gegenüber). Ausgiebige How-To's, Anleitungen und derartiges können im "Tutorials"-Unterforum geführt werden.

3. Jedes Bild muß für den jeweiligen Thread neu erstellt worden sein. Das Rauskramen alter Werke ist zu langweilig für uns. (Composites können natürlich Bestandteile alter Werke enthalten.)

4. Die Rechte am Bild müssen beim Beitragenden liegen, und natürlich trägt jeder Teilnehmer selbst die Verantwortung dafür, daß sein Bild rechtlich einwandfrei ist. Bilderklau ist sowieso unter unserer Würde, aber auch die Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material in unseren Werken lassen wir uns nicht nachsagen.

Viel Spaß!

---
Vergangene Thementhreads:
TT1: Musik aus dem Herzen // TT2: Die Frucht, die fliegen wollte // TT3: Der Schein trügt // TT4: Stahl und Stein // TT5: Splatter und Gore // TT6: Der einsame Läufer // TT7: Trolle, Gnome und andere Biester // TT8: Die Maschine // TT9: Wenn oben unten wär' // TT10: Botschaft aus der Vergangenheit // TT11: Herbst // TT12: Wüstenerlebnisse // TT13: Flamewar // TT14: Spaziergang+Foto // TT15: Schatten // TT16: Windows // TT17: Das warme Licht auf der anderen Seite // TT18: Digitale Welt // TT19: Kaputte Welt // TT20: Underwater Love // TT21: Hell und Dunkel // TT22: Was schwimmt in meiner Suppe? // TT23: Die 80er // TT24: Essen auf Rädern // TT25: Kampf der Kulturen // TT26: Sommerzeit // TT27: Genesis // TT28: Der böse Schatten der Welt // TT29: Musikgruppennamen // TT30:Schafe // TT31: Zu tief ins Glas geschaut // TT32: Ekelpaket // TT33: Verkehrte Welt // TT34: Natur aus der Tube // TT35: Es ist nicht alles Gold, was glänzt // TT36: Korrosion // TT37: Sin City // TT38: Abgedrehte Eingabegeräte // TT39: Kleine pelzige Wesen von Alpha-Centauri // TT40: Zimmerpflanze // TT41: Canvas Earth // TT42: Hempels // TT43: Comic World // TT44: Tatwaffe
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:37   #2
crazysauer
Benutzer

Standard

Ich mach hier einfach mal mit.

crazysauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:56   #3
Avarra
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Avarra

Standard Mondgesicht von Avarra

Gut - dann setze ich das zweite - die Bilder für das Composing sind a. meine eigenen, b. von morguefile

Für diese Arbeit habe ich ein schon von mir fertiges Composing genommen und das Mondgesicht eingearbeitet.

Lieben Gruß

Avarra

Avarra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 10:38   #4
Yellow
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Yellow

Standard Mondgesicht

Dann schließe ich mich mal an

Geändert von Yellow (18.06.2010 um 17:05 Uhr) Grund: Bild zu klein
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 01:12   #5
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Fulminanter Anfang! Freut mich, daß es hier gleich gut losgeht!

Mich juckt's schon in den Fingern, auch ein Bild zu machen; aber diese Woche werde ich noch nicht dazukommen, fürchte ich.

Zitat:
Zitat von crazysauer
Ich mach hier einfach mal mit.
So ist das auch gedacht!
Alt 15.06.2010, 01:45   #6
crazysauer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Agrajag Beitrag anzeigen
So ist das auch gedacht!
Das hab ich mir gedacht!

Traut sich den keiner an Kommentare zu den Bildern?
Würd mich schon interessieren wie meine "Kreation" so ankommt.
Grad Technik und Umsetzung da ich mir vieles in Gimp nur durch rumprobieren angeeignet hab und in meinem Umfeld nich wirklich einer Ahnung hat von Bildbearbeitung (fehlendes feedback).

Edit:
Das Bild von Avarre find ich jut. Katzenliebhaber halt...
Nur bei der rechten Katze ist ein Schatten am Kopf der da nich wirklich reinpasst.

Geändert von crazysauer (15.06.2010 um 01:48 Uhr) Grund: Nachtrag
crazysauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 22:26   #7
Flasche
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flasche

Standard

Mir gefallen bis jetzt wirklich alle Bilder ausnahmslos sehr gut - toll gemacht!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das überhaupt als "Mondgesicht" zählt, aber ich hatte gerade Lust, ein bisserl herumzukritzeln und das kam dabei raus:

Das Bild hätte durchaus eine feinere Ausarbeitung vertragen, aber ich mag nicht mehr.

Liebe Grüße
Alt 17.06.2010, 21:35   #8
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Coole Idee und schön gemacht! Gefällt mir.

Leider muß ich mir jetzt was neues einfallen lassen...
Alt 17.06.2010, 21:40   #9
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Zitat:
Zitat von crazysauer Beitrag anzeigen
Traut sich den keiner an Kommentare zu den Bildern?
Mir gefällt's gut!
Vielleicht könnten die Spinnweben über dem Gesicht noch etwas deutlicher/realistischer aussehen, und wenn der Mondausschnitt noch einen Hauch Andeutung von Materialstärke hätte (statt eines Schattens), käme die Tür noch etwas plastischer rüber.
Aber wie gesagt: Mir gefällt's auch so wie's ist.
Alt 17.06.2010, 21:45   #10
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard

Avarra: Dein Bild finde ich auch sehr gelungen. Die kleinen Kätzchen, die zur großen Katze hinaufschauen, finde ich gut.

Was mich persönlich etwas stört, ist der Texturfilter über dem Bild. Für mich bereichert er das Gesamte nicht. Das ist natürlich Ansichtssache.
Und der von crazysauer genannte Schatten über der rechten Katze fiel mir ebenfalls auf.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht