Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 18.04.2017, 18:45   #7
Lambrusco
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ufraw mit dem Format nicht klar käme, könnte es logischerweise die Datei nicht öffnen.
Das Bild in Deinem Anhang hat einen wert der Farbtemperatur von 10282
und der Grünkanal einen Wert von 0,447
Kein Wunder das das Bild so rotstichig wirkt. Wenn ich bei mir solche Werte einstelle, sieht das Ergebnis auch nicht anders aus.
Auf den Screenshot sehe ich zwar das beim Weißabgleich Kamera-SW steht, was aber nicht passen kann, da Du für Deine Kamera kein Farbprofil geladen hast.
Gehe doch hier einfach mal auf automatisches-SW und welches Wunder, Dein Bild wird gleich anders aussehen.
Kleine Anmerkung noch, 99% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur und selbstverständlich gehöre ich auch dazu.
Wenn Du ufraw benutzen willst (ich arbeite sehr gerne damit, da ufraw nicht überladen ist und genau das macht was es soll, Rohdaten Formate entwickeln) solltest Du Dich einfach etwas vertraut mit dem Programm machen. Auf der Seite von ufraw gibt es doch sehr viele Tips die einen Benutzer weiter helfen.

Zur Info, Gimp kann selbstverständlich nichts mit ARW Format anfangen!
Das ist ein Rohdaten Format das im Raw Entwickler (ufraw oder andere) entwickelt wird und dann als JPG, oder TIFF an GIMP gesendet wird

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht