Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 18.04.2017, 02:13   #1
Binho
Neuer Benutzer

Standard Ebene in bestimmte Richtung 'langsam in Transparenz übergehen lassen'

Hallo liebe Forumsgemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden . Ich benutze gimp zwar gerne und seit vielen Jahren, allerdings nicht besonders regelmäßig und daher würde ich mich - wenn überhaupt - nur als fortgeschrittenen Benutzer und keinesfalls als Experten bezeichnen. Daher komme ich auch leider bei Folgendem Problem nicht weiter:

Es geht um eine Art Banner (die .xcf der Struktur habe ich mal angehangen), bzw. um die jeweiligen seitlichen Enden. Das Ganze soll später mal für eine Gruppe auf Shirts bedruckt werden, und der jetzige harte"Kastenlook" ist doch ziemlich unschick.
Ich würde die linke und rechte Seite gerne langsam "in Transparenz auflösen lassen", damit die ganze Grafik später mal geschmeidig in die T-Shirt-Farbe übergeht.
Zusätzlich wäre es noch cool, wenn dieser ganze Vorgang unregelmäßig ablaufen würde, heißt an manchen Stellen geht das ganze eher zur Transparenz über als an anderen. Dazu habe ich echt schon einiges versucht (zB. zunächst versucht mit Drehen/Drücken, Wind, Zacken etc. das Ganze zu verzerren) aber leider kam nie wirklich was schönes dabei heraus. Meine zweite Idee war, mit verschiedenen Pinseln vom Rand bis zur Mitte Teile wegzuradieren (bei stetig sinkender Deckkraft), was zu einem "Naja-Ergebnis" geführt hat aber immernoch nicht wirklich überzeugend war.
Eine wie auch immer geartete unregelmäßige Struktur könnte ich mit viel Fummelei sicher hinkriegen, mein Hauptproblem scheint aber zu sein, dass ich nicht weiß wie ich es hinbekomme von einem Startpunkt aus bis zum Rand des Banners die Transparenz langsam aber stetig zu verringern, sodass der angesprochene geschmeidige Übergang von Farbe zu Transparenz entsteht.
Ich hoffe sehr ihr konntet diese zu später Stunde geschriebenen Ausführungen halbwegs nachvollziehen. Ich stehe natürlich gerne für alle Rückfragen zur Verfügung und bin für jede Hilfe äußerst dankbar

LG Daniel

(PS: Das Bild in der Datei ist natürlich nicht die komplette Grafik sondern soll eher veranschaulichen wie das Banner an den jeweiligen Enden aussieht)
Angehängte Dateien
Dateityp: xcf banner.xcf (34,4 KB, 50x aufgerufen)
Binho ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht