Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.05.2017, 06:24   #1
Xotan
Neuer Benutzer

Unglücklich mit Grafiktablett nur einzelne Punkte möglich

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte nun auch frisch loslegen mit digital painting, habe mir dazu das Huion h610 geholt und kenne GIMP schon von früheren Anwendungen, die ich allerdings mit der Maus bediente, aber zeichnen geht ja so schlecht

Nun mein Problem, zu welchem ich leider nirgendwo etwas gefunden habe:

Wenn ich mit dem grafiktablet zeichnen möchte, dann bekomme ich nur einen Puntk hin. Ich sehe zwar, dass sich der Cursor auf dem Bildschirm bewegt, aber er zieht sozusagen einfach keine Striche, sondern macht nur den "Startpunkt", vielleicht noch den "Endpunkt" manchmal. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Pinsel, Brush oder sonstwas auswähle.
Natürlich habe ich das Tablet unter Bearbeiten-Eingabegeräte aktiviert, ich habe auch verschiedene Optionen ausprobiert.
In Paint funktioniert das Tablet einwandfrei, auch in der dazugehörigen Software, wo man es simpel mit 3 Farben testen kann geht es, auch die Druckskalierung. Ich kann mit dem Pen auch sonst steuern und z.B. Programme mit Doppelklick öffnen usw. In Gimp kann ich zwar auch alles damit anwählen aber eben das wichtigste, das Zeichnen funktioniert nicht.

Ich benutze Windows 7 und habe die neuste Version von GIMP 2.8.20.

Ich habe bereits mehrmfach GIMP de- und wieder neuinstalliert, selber auch beim Treiber des Tabelts, auch habe ich mal den Kompatibilitätsmodus probiert und GIMP quasi unter Win XP und Vista laufen lassen, Fehlanzeige.

Mit der Maus funktioniert GIMP ganz normal.

Bei der Installation des Treibers habe ich auch kein anderes Programm offen gehabt, steht ja sogar auch extra, dass man alle Zeichenprogramme schliessen solle.
Auch Treiberupdate habe ich schon gesucht, nicht nur fürs Tablet sondern für all meine PC-Komponenten, also alles up to date.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte?

Danke schonmal

Xotan
Xotan ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
huion , nur punkte , tablet , zeichnet nicht

Themen-Optionen
Ansicht