Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.10.2017, 15:49   #5
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von schumaml Beitrag anzeigen
ein paar Beispiel dafür was bei richtig großen Plakaten passiert bietet die Broschüre hier: https://www.staudigl-druck.de/wp-con...atenanlage.pdf (war einfach eines der Suchergebnisse für "plakatdruck dpi").

Die setzen durchgehend mindestens 240 DPI (eigentlich PPI) voraus, möchten dann für ein 5x4m-Plakat aber nur eine Eingabedatei in Größe 877 x 620 mm (und eben mindestens 240 PPI).
Ich schätze, das variiert von Anbieter zu Anbieter, bzw. Druckerei, wie sie ja auch unterschiedliche CMYK-Profile, Papiere usw. verwenden. Vor etwas längerer Zeit hatte hier schonmal jemand dieses Thema angeschnitten und war schließlich zu dem Ergebnis gekommen, dass er die Druckauflösung auf 100 ppi reduzieren könne, wenn ich es recht erinnere. Er hatte sich für irgendeinen Posterdienst im Netz entschieden. Das kam mir sehr niedrig vor, so viel verstehe ich von diesem speziellen Thema aber halt auch nicht. Grundsätzlich ist es immer am besten mit der Druckerei zu kommunizieren, die den Druckauftrag ausführen soll. Besonders wenn man Ansprüche an die Qualität stellt.

Theoretisch denke ich, dass das Ergebnis sehr stark von der Rasterung im Druck abhängt. Hier kommen dann ja tatsächlich die DPI (Dots per Inch) ins Spiel. Und die wird dann sicherlich relativ zur Größe/Auflösung des Bildes und der dafür noch möglichen bzw. vertretbaren Ausgabegröße gewählt werden. So denke ich mir das zumindest. Der genaue Sachverhalt würde mich aber auch mal interessieren. Vermutlich steht das auch irgendwo in meiner Fachliteratur. Müsste ich mal nachsehen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
auflösung , einstellungen , settings , xxl , übergröße

Themen-Optionen
Ansicht