Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 24.10.2016, 12:42   #1
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4 Das libgimp Problem

Hi,
Nachdem ich mit Gimp 2.9.5 64 bit so glücklich bin, wollte ich es nun auch auf meinem Wacom Compagnon installieren, unter Win 8. Ich habe es schon auf zwei Rechnern unter Win 7 erfolgreich installiert und einmal auf einem mit Win 10( QuelleDark Refraction site), das ging immer problemlos. Leider hatte ich auf dem Compangion keinen Erfolg.(Die stabile 2.8 läuft problemlos)
Es erschien beim ersten Öffnen die Fehlermeldung "uilibgimp" ist nicht auf dem Computer installiert, (ist es natürlich schon) und "bitte installieren Sie das Programm erneut"Dann crasht es.(habs dann auch nochmal deinstalliert, und nochmal mit der 32 bit Version sowie der 2.9.2 von Chip versucht, das Ergebniss war das selbe.
Ich hatte das Problem schon mal auf einem anderen Rechner, vor ewigen Zeiten, und dafür gab's eine Lösung, ich habe aber vergessen, welche...
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dann könnet ich endlich auch unterwegs mit dem neuen Gimp malen.
Vielen Dank schon mal vom Computerdödel,
Susi
Susi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:13   #2
PeterPKHG
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Susi,
Wichtig ist denke ich noch WELCHEN Wacom Computer Du hast, 32 bit, 64 bit??
Und warum windows 8?

Es sieht danach aus dass Du danach genauer nach eine 2.9 Version für Wacom (Deinen) binary Version suchen solltest ...
PeterPKHG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:54   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe von solchen technischen Sachen ja nicht so viel Ahnung, denke aber, dass es schlicht daran liegt, dass es sich um eine Entwicklerversion von GIMP handelt, die halt noch nicht so umfassend erprobt wurde. Vielleicht funktioniert es ja wenn Du die libgimp gegen eine alte aus GIMP 2.8... austauschst. Natürlich solltest Du Dir vorsichtshalber ein Backup der libgimp aus Deiner 2.9...-Version machen, damit Du das im Zweifelsfall wieder rückgängig machen kannst.

Genaueres könnten Dir aber vermutlich Leute wie Schumaml oder Asmodis sagen.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 15:01   #4
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Hi Susi,
ich habe leider auch nicht die
Zitat:
Zitat von Susi_H Beitrag anzeigen
Hi,
Es erschien beim ersten Öffnen die Fehlermeldung "uilibgimp" ist nicht auf dem Computer installiert, (ist es natürlich schon) und "bitte installieren Sie das Programm erneut"Dann crasht es.(habs dann auch nochmal deinstalliert, und nochmal mit der 32 bit Version sowie der 2.9.2 von Chip versucht, das Ergebniss war das selbe.
- Zunächst wäre mal der genaue Wortlaut der Fehlermeldung interessant (die Datei hieß zum Beispiel libgimpui und nicht uilibgimp, oder? ). Dazu kannst du die Meldung einfach mit strg+c kopieren (es ertönt dabei so ein Fehlergeräusch, das darf dich aber nicht irritieren, der Text landet trotzdem in der Zwischenablage).

- Dann wäre noch interessant:
Zitat:
(ist es natürlich schon)
woher weißt du das? Hast du die Datei (Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die Info, dass eine dll fehlt, wie Ursa Major ja schon erkannt hat) irgendwo gesehen? Oder gehst du davon einfach nur aus? Bei einer 2.9er Installation mit 64 Bit von Darkrefraction sollte eine libgimpui-2.0-0.dll in "gimp-dev-x86_64-2016-10-24\bin" liegen (Der Ordnername ist natürlich je nach Build unterschiedlich). Ist die denn vorhanden?

- Hattest du auf deinem Wacom evtl. schonmal eine 2.9 mit irgendwelchen Plugins installiert?

Downloads:
---> Gimp | G'MIC | Plugin-Registry <---

Gimp-Einstellungsordner: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\

Geändert von Asmodis (24.10.2016 um 15:14 Uhr)
Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 21:38   #5
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

Aso erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch alle so eine Mühe macht! (und dann hab ich nicht mal den Namen der fehlenden Datei richtig geschrieben, peinlich, peinlich...)
Es handelt sich tatsächlich um die Datei Namens libgimpui-2.0-0dll.
Allerdings kam beim ersten crash die selbe Fehlermeldung mit der Datei libgimp
beide Dateien sindf im richtigen Ordner enthalten. Eine andere 2.9 Version habe ich auf diesem Computer noch nicht gehabt. Sämtliche anderen Plugins hatte ich auch auf allen anderen Rechnern auf denen ich das Programm installiert hatte. Ohne Probleme. auf 2 anderen Rechnern hatte ich auch schon mehrere 2.9 Versionen installiert, ohne Probleme.
die genaue Fehlermeldung lautet:
win-snap.exe-Systemfehler
das Programm kann nicht gestartet werden, da libgimpui-2.0-0dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.
Hab ich ja nun mittlerweile schon 4 mal gemacht und sogar mein anderes Gimp rausgeschmissen. ohne Erfolg.
Im Bugfenster erscheint keine Fehlermeldung.
tatsächlich erscheint die Fehlermeldung immer in dem Moment wenn die Plugins abgefragt werden, Vielleicht hat das ja was zu bedeuten?
Also nochmal vielen Dank, ich werde mich auch demnächst wieder mit vielen bunten Bildern revanchieren
LG Susi
Alt 24.10.2016, 21:40   #6
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

Standard

sorry, natürlich libgimp-2.0-0.dll war die andere Datei
Alt 24.10.2016, 23:52   #7
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Na dann haben wir den Übeltäter ja schon Eine win-snap.exe ist zumindest bei mir nicht in der Installation enthalten. Wo liegt diese Datei denn bei dir?

Downloads:

Alt 25.10.2016, 22:34   #8
Susi_H
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Susi_H

GIMP 2.4

Sorry, ich bin erst eben nach Hause zu meinem Laptop gekommen. Ich habe nun versucht, die Datei aus der Anwendung zu entfernen. Nun kommt die selbe Fehlermeldung über das Fenster "web-browser.exe-Systemfehler"
soll ich diese Datei auch noch löschen?
Computerignoranten wie ich sind übrigens die haupt-Todesursache für Informatiker
LG Susi
Alt 25.10.2016, 23:03   #9
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Hm nein, eine Datei nach der anderen zu löschen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zielführend - zumal die web-browser.exe bei mir tatsächlich auch existiert. Seltsam aber irgendwie, eigentlich sollte die libgimpui ohne Probleme gefunden werden...

Mit dem Process Monitor könntest du mal aufzeichnen, was genau passiert, wenn Gimp gestartet wird. Da müsstest du auch sehen können, wo die win-snap.exe genau nach der dll sucht. Leider ist es nicht ganz einfach zu erklären, wie das genau funktioniert.

Kurze Beschreibung:
Mit einem Klick auf die Lupe kannst du die Aufzeichnung starten und pausieren. Du startest also die Aufnahme und dann Gimp, bis die Fehlermeldung auftaucht. Dann beendest du die Aufzeichnung.
Mit dem Icon links neben dem rot unterstrichenen A kannst du jetzt Filter einstellen, also zum Beispiel
Code:
"Process Name" "is" "web-browser.exe" then "Include"
Mit dem zusätzlichen Filter
Code:
"Path" "contains" "libgimpui" then "Include"
bekommst du dann alle Zugriffsversuche des Plugins auf diese dll. Da kannst du dann mal nachsehen, wo überall gesucht wird.

Downloads:

Alt 26.10.2016, 12:41   #10
schumaml
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schumaml

Standard

Zitat:
Zitat von Asmodis Beitrag anzeigen
Hm nein, eine Datei nach der anderen zu löschen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zielführend - zumal die web-browser.exe bei mir tatsächlich auch existiert. Seltsam aber irgendwie, eigentlich sollte die libgimpui ohne Probleme gefunden werden...

Mit dem Process Monitor könntest du mal aufzeichnen, was genau passiert, wenn Gimp gestartet wird. Da müsstest du auch sehen können, wo die win-snap.exe genau nach der dll sucht. Leider ist es nicht ganz einfach zu erklären, wie das genau funktioniert.
Um wenigstens einen Teil aufzuklären:
win-snap.exe gibt es seit einiger Zeit in 2.9 nicht mehr, da der Code davon mittlerweile in der screenshot.exe gelandet ist (bzw. in den entprechenden Quelldateien, das ist aber hierfür egal).

Trotzdem sollte die libgimpui natürlich gefunden werden.
schumaml ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
crash , error , gimp 2.9 , libgimp

Themen-Optionen
Ansicht