Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Gruppenarbeiten

Hinweise
Alt 16.11.2010, 18:56   #13
Flasche
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flasche

Standard

Zitat:
Zitat von Agrajag Beitrag anzeigen
Ein guter Illustrator/Bildbearbeiter/etc., möchte sich mit Gleichgesinnten* austauschen, ein bißchen fachsimpeln, Lob und konstruktive Kritik einsammeln und nebenbei auch gern etwas Werbung für sich machen. Aber das ist alles nicht der Fokus dieses Forums. Dies hier ist, meinem persönlichen Empfinden nach, hauptsächlich ein Anlaufpunkt für technische Hilfestellung.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Letztlich hängt es davon ab, welchen Zweck dieses Forum hauptsächlich verfolgt und da muß dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie/es Teil davon sein möchte oder nicht.

Aber ich glaube, daß ein weitgehendes "Abzapfen von Infos" als fast ausschließliche Grundlage für das Forum auf Dauer für jeden unbefriedigend wird, der gerne öfters vorbeischauen möchte und nicht nach Beantwortung seiner Frage auf ewig verschwindet..
Wer Werke zeigt, möchte eine Rückmeldung erhalten und vor allem konstruktive Kritik - ein "gefällt mir" ist zwar nett, aber eigentlich wär es doch auch nett zu wissen, warum es gefällt oder warum etwas nicht gefällt, zu wissen, wie etwas gemacht wurde, wie es besser gemacht werden könnte, wo eventuelle Fehler stecken etc. etc.
Und Leute, die nur auf der Durchfahrt sind, werden sich diese Mühe kaum machen... warum etwas zeigen, wenn es den Anschein hat, daß es ohnehin niemanden interessiert?...

Den Thementhread halte ich übrigens für eines sehr hervorragende Einrichtung und in der Hoffnung, künftig hierzu wieder etwas beitragen zu können, würde ich mich freuen, wenn es diesen weiterhin gibt.
Wobei hier aber natürlich schon die Problematik des fehlenden Austauschens mehr Gewicht bekommt. Neben der geringen Beteiligung an Werken, ist da auch kaum jemand bemüht, jene Werke, die gezeigt werden, zu kommentieren, was auf die Motivation der Teilnehmer wohl auch nicht unbedingt positiv wirken dürfte...

Letztlich muß jeder für sich entscheiden, welches Forum am ehesten seinen/ihren Bedürfnissen entspricht und ist natürlich dann auch selbst in die Verantwortung genommen, entsprechend etwas beizutragen.

Liebe Grüße

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht