Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Alternative freie Software

Hinweise
Alt 16.11.2015, 02:33   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist dieses Thema schon erledigt? Habe es eben erst entdeckt. Wenn nicht, was genau stört Dich denn?

Was mir auffällt ist zunächst mal, dass die Kurven der drei Bögen oben links stellenweise nicht ganz sauber sind. Wackeln ein bisschen. Vermutlich hast Du unnötig viele Punkte für diese Pfade gesetzt. Man sollte immer versuchen Pfade aus so wenig wie möglich Punkten zu zeichnen. Jeder unnötige Punkt erhöht das Risiko für Unsauberkeiten und verkompliziert das Bearbeiten. So einen Bogen könnte man aus zwei bis vier Punkten erstellen. Auch die Spitzen laufen nicht alle gleich spitz zu. Das ist allerdings nicht sooo gravierend.

Ich vermute, dass Dich diese Überlappungen bei der Schrift stören, die den 3D-Effekt erzeugen sollten. Die sind aber in beiden Versionen da und fallen vor dem dunklen Hintergrund nur stärker auf, weil der Kontrast da größer ist. Ähnliches gilt für die Spiegelung der Schrift. Da die relativ hell ist, geht sie in der hellen Version fast unter, während sie vor dem dunklen Hintergrund gut sichtbar ist. Es ist also, wenn ich das nicht völlig falsch sehe, ein rein optischer Effekt und kein Fehler von Inkscape.

Was mir übrigens bei der hellen Version nicht so gut gefällt ist diese Ellipse unten links, die die Spiegelung der Schrift beschneidet. Ich weiß ja nicht wie Du sie beabsichtigt hast. Soll sie die Spiegelung tatsächlich nur beschneiden, so wie es in der dunklen Version aussieht, oder soll sie auch als Ellipse zu sehen sein? Auf meinem Bildschirm ist sie nämlich zu sehen. Und zwar fast so deutlich wie die Spiegelung, die ich wiederum zu schwach finde. Wenn die Ellipse nicht zu sehen sein soll, würde ich empfehlen sie lieber von den Pfaden der Spiegelung abzuziehen, anstatt diese durch sie zu überdecken.

GIMP 2.8.20,
MyPaint 1.2.0, Krita 3.0, Inkscape 0.92, Scribus 1.4.6

Geändert von ursa major (16.11.2015 um 10:19 Uhr)
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht