Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 11.01.2017, 18:06   #5
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Mehr gibt es da wohl auch nicht in GIMP. Mir ist diese ganze Problematik ziemlich unklar. Vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand. Ursprünglich war es ja gar nicht vorgesehen, ja ausdrücklich unerwünscht, dass PDFs nachträglich noch verändert oder gar wieder auseinander gepflückt werden können. Sie sollten ja gerade der zuverlässigen und rechtssicheren Übergabe von Seitenlayouts an die Druckerei dienen. Mittlerweile geht da wohl einiges, aber ob das auch erstrebenswert ist, ist eine andere Frage. So jedenfalls habe ich es in meiner Ausbildung gelernt, in der man uns auch vor den damals schon aufkommenden Möglichkeiten PDFs zu manipulieren gewarnt hat.

Was ich hier nicht verstehe: Warum sind die gescannten Bilder in PDFs? Handelt es sich um Layouts, die aktualisiert werden sollen? Oder wurde das PDF hier quasi als Archivformat verwendet, was für mich ein totales Novum wäre? NAch letzterem klingt es ein bisschen.

Wenn es sich um Layouts handeln sollte, die aktualisiert oder verändert werden sollen, ist es nicht zu empfehlen das an der PDF-Datei zu machen, sondern man sollte sich dafür immer das Layout-Dokument aufbewahren und das an dem machen. Auch ist das PDF nicht gerade die Kernkompetenz von GIMP oder Bildbearbeitungsprogrammen generell, sondern von Programmen wie Scribus, InDesign, Quark XPress oder Pagemaker (falls es letzteres noch gibt). Notfalls auch Inkscape oder Illustrator. Zerpflücken kann man PDFs damit nicht, soweit ich weiß. Dafür müsste man wohl einen PDF-Editor versuchen. Da kenne ich aber außer Acrobat nur PDF Expert, was auch kommerziell ist und mir nicht sehr gefallen hat. Für mich macht das Zerlegen von PDFs aber auch nicht viel Sinn.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht