Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Alternative freie Software

Hinweise
Alt 12.01.2015, 20:12   #1
Arran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arran

Standard digiKam für Linux, Apple und Windows

Hallo
Schon seit Jahren arbeite ich mit DigiKam und ShowFoto um die Fotos zu verwalten. Digikam kann aber noch mehr, auch kann es Gimp in einigen Bereichen nahe kommen. Viel wichtiger jedoch ist, dass die in Gimp praktisch inexistente Bilderverwaltung hier eben optimal angeboten wird.

Es lohnt sich sehr, sich mal eine Viertelstunde Zeit zu nehmen und dieses wunderbare Programm in den Details zu studieren. Die meisten Linuxer sollten das Programm (auch ShowFoto) in den Repos haben und können ja mal einen Versuch wagen.

Aber bitte, beachtet meinen Tipp: lest die Anleitung genau durch, es handelt sich hier um ein mächtiges Programm, das man nicht mit Links schnell verwenden kann.

Der Link zu Digikam

Zu diesem Programm kann ich auch ein Handbuch als Ebook empfehlen: DigiKam recipes. Es handelt sich um ein sehr umfangreiches Buch, das wirklich detailliert in den Eingeweiden die Geheimnisse und Tricks herausholt. Dieses E-Book ist kostenpflichtig; man bekommt immer die neueste Version, denn der Autor schreibt immer weiter und weiter. Es lohnt sich auch, die anderen Seiten auf dieser schönen Webseite zu betrachten und deren Inhalte zu geniessen.

Kubuntu 14.04, KDE 4.14.13, Gimp 2.8.20
Arran ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht