Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 11.05.2016, 20:42   #1
klausijoe
Neuer Benutzer

Standard Problem von PSPI mit Umlaut im Usernamen

Hallo,

nach Verankerung der PSPI.exe im Plug-in-Verzeichnis von Gimp bekomme ich beim Start von Gimp 2.8.16 unter Windows 10 die Fehlermeldung "Could not open C:\Users\Jürgen\.gimp-2.8\pspirc.new for writing".
Das von mir ersehnte GML matting wurde dann zwar angezeigt, ließ sich aber nicht starten.

Nach einigen Google-Stunden und Vergleichsinstallation auf einem anderen PC konnte ich eingrenzen, dass das Problem offensichtlich der Umlaut im Users-Verzeichnis ist, denn diese gibt es auf dem anderen PC (der nicht meiner ist) nicht und ein Posting in einem anderen Forum zum selben Problem kam bezeichnenderweise von einem Günter (der leider nicht auf meine Anfrage geantwortet hat).

Ein Ändern des Benutzernamens im Windows wirkt sich leider nicht auf den USERS-Ordner aus, so dass dieser Lösungsweg mich nicht weiter gebracht hat.
Den betreffenden Ordner hart im Explorer zu ändern dürfte tiefgreifende Auswirkungen auf andere Anwendungen haben - wenn dies überhaupt ohne weiteres möglich ist.

Hat jemand mit dem gleichen Problem eine elegante Lösung gefunden, ohne in der Registry herumschrauben zu müssen, die pspi.exe zum Laufen zu überreden?

Vielen Dank im Voraus.
rgen
klausijoe ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht